So, 24. Juli 2022 Wittelsbacher Golfclub, Deutschland

Big Green Egg German Challenge

Timon Baltl bleibt am Wochenende am Gaspedal und erspielt sich am Schlusstag mit der besten Runde des Tages ein Top Ten Ergebnis.

Die Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub in Neuburg an der Donau geht nach der Premiere im Vorjahr heuer erst zum zweiten Mal über die Bühne. 2021 konnte mit Lukas Nemecz ein Österreicher ganz vorne mitspielen, am Ende wurde es Platz 2 für den Steirer. Heuer wollen gleich vier Österreicher ihre Chance nutzen. Timon Baltl hat mit Platz 32 aus der Vorsaison ebenfalls bereits ein gutes Ergebnis zu Buche stehen. Niklas Regner verpasste letztes Jahr wie Martin Wiegele den Cut, vor allem Wiegele kommt nach seinem Top Ten Ergebnis im Adamstal aber mit neuem Selbstvertrauen.

Timon Baltl hat sich mit einer tollen Aufholjagd an Tag zwei noch den Cut gesichert und nimmt den Schwung auch ins Wochenende mit. Am Moving Day liegt er zwar nach sieben Löchern bereits zwei unter Par, kann sich aber mit einem Birdie auf Loch 9 erholen und kontert auf den Back Nine mit drei Birdies – bei nur mehr einem Bogey. Mit der 71er-Runde kann er sich auf dem Leaderboard bereits ein wenig verbessern, am Finaltag holt er dann aber richtig zum Angriff auf die Spitzenplätze aus.

Mit einem Eagle auf dem 388 Meter langen Par 4 von Loch 3 (dem zweiten Hole-Out-Eagle diese Woche) gelingt ihm der perfekte Auftakt und mit zwei weiteren Birdies auf den Front Nine hält er den Lauf am Leben. Die Back Nine verlaufen mit zwei Birdies auf Par 3s und einem weiteren auf einem Par 4 weiter äußerst erfolgreich. Erst auf Loch 17 muss er mit einem Bogey einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Mit der 66, der geteilt besten Runde des Tages, macht er nochmals einen Sprung um 25 Plätze nach vorne und landet noch auf Endrang 10 (-9). Nach dem bis dahin besten Saisonergebnis (Platz 28) in der Vorwoche im GC Adamstal verbessert sich der 27-jährige im Jahresranking weiter und liegt nun um 32 Plätze weiter vorne auf Rang 106.

Leaderboard