Mi, 27. Juli 2022 Golfclub Schloss Schönborn

Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft der Damen und Herren

Im Golfclub Schloss Schönborn beginnt morgen die Jagd um Pokale und Medaillen

Von 28. bis 31. Juli ist der Golfclub Schloss Schönborn Schauplatz der Internationalen Österreichischen Amateur Meisterschaft der Damen und HerrenNeben Österreichs Top-Amateurinnen und Amateuren gehen auch zahlreiche SpielerInnen aus dem Ausland an den Start – die meisten aus Nachbarländern wie Deutschland, Italien, Tschechien oder Slowenien, aber vereinzelt auch aus Spanien, Finnland, Holland, Polen und Frankreich. Dabei erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eine Premiere! Zum ersten Mal kommt bei einem offiziellen Turnier des Österreichischen Golf-Verbands die Electronic Scorecard (ESC) zur Verwendung.

 

Das Turnier wird bereits seit 1909 ausgetragen und ist seither ein Pflichttermin für die österreichische Amateur-Elite. Das 150 Golfer und Golferinnen starke Teilnehmerfeld ist aber auch gespickt mit internationalen TeilnehmerInnen die ihrerseits den heimischen Golfern den Titel vor der Nase wegschnappen wollen. 

Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag über vier Runden Zählwettspiel auf dem Par-73 Kurs (A+B). Die Herren schlagen vom weißen und die Damen vom blauen Tee ab. Bei den Herren gibt es zwei Cuts, wobei der erste nach dem zweiten und der zweite nach dem dritten Spieltag erfolgt. Bei den Damen gibt es einen Cut nach drei Runden. Somit qualifizieren sich die besten 57 Herren und schlaggleiche und die besten 21 Damen und schlaggleiche für den Finaltag.

Die üblichen Verdächtigen

Chancen auf den Sieg rechnen sich auch viele heimische Golfer aus. In Abwesenheit von Maximilian Steinlechner, Österreichs bestplatzierten Amateur in der Weltrangliste, liegt der Fokus auf den „üblichen Verdächtigen“. Dazu zählen z.B. die ÖGV-Kaderspieler  Florian Schweighofer (3. Platz bei der Nationalen Offenen MS), Lukas Boandl, Luca Denk oder Fabian Lang. Einen Podiumsplatz aus dem Vorjahr hat auch Clemens Fürndraht zu verteidigen. Bestplatzierter Österreicher in der Vorwoche bei der Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) wurde hingegen Laurenz Kubin. Es bleibt also spannend, wer sich u.a. neben Matthias Schwab, Joël Stalter und Martin Kaymer in die Siegerliste der Internationalen Österreichischen Amateur Meisterschaft eintragen kann.

Der Weg ist frei

Nicht minder spannend wird die Entscheidung bei den Damen, auch wenn mit Emma Spitz, Isabella Holpfer und Johanna Ebner drei Golferinnen mit guten Siegchancen nach ihrem Auftritt bei der Einzel-EM nicht an den Start gehen. Der Weg ist somit frei für ihre die Kolleginnen aus den ÖGV-Kadern. Die amtierende Staatsmeisterin Hannah Mitterberger und Chantal Düringer zählen nach ihren gelungenen Debüts bei den Profis (Düringer schaffte auf der LET Access Series den Cut, Mitterberger konnte nach gutem Start nicht weitermachen) zu den Mit-Favoriten. Ein Wörtchen mitreden will auch Laura Fangmeyer, die zuletzt über einen Sieg auf der AJGT jubeln durfte. Knapp auf den Fersen waren ihr dabei Katharina Zeilinger und Norah Sofie Seidl. Angeführt wird die starke internationale Konkurrenz von Titelverteidigerin Gabriela Roberta Vitu aus Tschechien, die heuer wieder nach dem Sieg greift. 

Tee Times & Live Scoring