Do, 28. Juli 2022 Fairmont St. Andrews, Schottland
Hero Open
Lukas Nemecz schafft auf den zweiten Neun das Comeback und kommt knapp unter Par ins Clubhaus.
Der Großbritannien-Trip der DP World Tour wird diese Woche mit dem dritten Turnier in Schottland in diesem Monat fortgesetzt. Ausgetragen werden die Hero Open 2022 ebenfalls in unmittelbarer Nähe des legendären Orts St. Andrews, allerdings in Fairmont St. Andrews und nicht auf den Open Championships Links. Lukas Nemecz hat bei seiner Links-Golf Premiere als Profi letzte Woche viele Erfahrungen gesammelt und kann auf dem guten 34. Platz nun aufbauen. Sein Spiel steht und fällt aktuell jedoch mit dem Putter. Und gerade auf den Links ist das Kurzspiel besonders gefragt.
Lukas Nemecz beginnt die Runde auf Loch 10 und muss gleich auf den ersten beiden Löchern Bogeys notieren. Vor allem sein Kurzspiel lässt ihn dabei in Stich. Auf dem ersten Par 5 (Loch 3) holt er sich aber dank einem präzisen dritten Schlag einen Zähler wieder zurück. Auch auf Loch 4 (Par 4) erspielt er sich dank einer präzisen Annäherung aus knapp mehr als 180 Metern die Birdie-Chance und weiß sie auch zu nutzen. Noch vor dem Turn muss er mit einem Doppelbogey auf Loch 17 (Par 3) aber wieder einen Rückschlag hinnehmen, nachdem bereits der Abschlag zu kurz bleibt.
Zum Start der Front Nine muss er nach einem weiteren verzogenen Abschlag auf dem Par 4 sogar das nächste Bogey notieren. Der Rest der Runde verläuft aber lupenrein und ist zudem mit vier Birdies geschmückt. Zweimal (Loch 3 und Loch 6) gelingt ihm der Schlaggewinn auf einem Par 5 dank tollen langen Schlägen, auf dem kurzen Par 4 von Loch 7 platziert er den Abschlag perfekt am Grün und auf dem Abschlussloch kann er einen Birdie-Putt aus mehr als vier Metern verwerten. Damit spielt sich Nemecz zurück ins Geschehen und liegt nach der 71er-Runde (-1) zum Auftakt knapp hinter der Cut-Linie.