Fr, 29. Juli 2022 Detroit Golf Club, Michigan
Rocket Mortgage Classic
Matthias Schwab liegt zum Auftakt im guten Mittelfeld. Morgen will er bei hoffentlich besseren Bedingungen weiter nach oben klettern.
Die Rocket Mortgage Classic im Detroit Golf Club wird heuer erst zum vierten Mal im Rahmen der PGA Tour ausgetragen, hat in der Zeit aber schon viele innovative Ideen präsentiert und Fan-Erlebnisse neu erfunden. Aber nicht nur abseits des Platzes ist viel los, auch auf den Fairways und Grüns steht einiges auf dem Spiel. Beim vorletzten Turnier der regulären Saison geht es um den Einzug in die FedExCup Playoffs der besten 125 und für manche um die Tourkarte für kommende Saison. So auch für Matthias Schwab, der aktuell auf Rang 119 liegt und sich mit einem guten Abschneiden Planungssicherheit für 2023 erspielen will. Sepp Straka kann bereits für die Playoffs planen und will sich nach einer Woche Pause dafür wieder in Schwung bringen.
Matthias Schwab startet auf Loch 10 und darf nach einer präzisen Annäherung aus knapp 100 Metern gleich das erste Birdie notieren. Zwar kassiert er auf dem über 200 Meter langen Par 3 von Loch 11 auch schnell ein erstes Bogey, mit Birdies auf Loch 12 (Par 4) und Loch 14 (Par 5) bringt er den Score aber wieder in den roten Bereich. In weiterer Folge will auf den Grüns nicht mehr viel gelingen, der am Nachmittag aufkommende starke Wind erschwert den Spätstartern aber auch das Leben. Nur ein Spieler der Nachmittags-Runde – Charly Hoffmann – kommt mit fünf unter Par in die Top 20.
Auch auf den Front Nine zeigt der Steirer weiter gutes Golf, kann sich aber nicht für seine Mühen belohnen. Auf Loch 6 muss er aus knapp 19 Metern im Gegenzug ein Drei-Putt-Bogey hinnehmen. Auf dem folgenden Par 5 kann er seine Chance zwar nicht zur passenden Antwort nützen, auf Loch 8 (Par 4) verwertet er sein präzises langes Spiel aber gekonnt zum Birdie und kommt mit einer 70er-Runde (-2) ins Clubhaus. Durch die umgekehrte Startreihenfolge für Runde zwei hofft er aber auf bessere Bedingungen, um sich von Platz T53 weiter nach vorne zu spielen.