Fr, 19. August 2022 Albatross Golf Resort, Tschechien

D+D Real Czech Masters

Uli Weinhandl macht in Runde zwei einen Schritt vorwärts und geht mit viel Schwung ins Wochenende.

Das Albatross Golf Resort in Tschechien ist ein guter Boden für Premierensiege auf der DP World Tour. Nicht weniger als fünf Spieler haben seit der ersten Austragung des Turniers im Jahr 2014 ihren ersten Tour-Titel vor den Toren Prags gewonnen. Zuletzt war der US-Amerikaner Johannes Veerman an der Reihe. Heuer findet das Turnier zum achten Mal statt und ist gleichzeitig der Start einer Serie von drei Turnieren auf dem europäischen Festland. Mit von der Partie ist aus österreichischer Sicht nur Uli Weinhandl – zuletzt spielte der Burgenländer 2014 die Lyoness Open auf der European Tour – aufgrund einer Einladung.

Uli Weinhandl startet auf den Front Nine ohne Probleme in Runde zwei und notiert zunächst fünf Pars in Folge. Rund um den Turn lässt der 46-jährige aber seine Klasse so richtig aufblitzen und erspielt sich fünf Birdies binnen acht Löchern. Angefangen auf den Front Nine mit einem Birdie auf Loch 6 (Par 4) und einem weiteren auf Loch 9 (Par 5), setzt er seinen Lauf auf den Back Nine mit Birdies auf den Löchern 10, 11 und 13 fort – inklusive gelochten Putt aus acht Metern Entfernung.

Dazwischen unterlaufen dem Burgenländer allerdings auch Fehler, die in zwei Fällen mit einem Bogey enden. Einerseits kostet ihn Loch 8 (Par 4) aufgrund misslungener Annäherung einen Schlag, andererseits verpasst er auf dem Par 3 von Loch 16 nach einem Malheur vom Abschlag das Up and Down zum Par. Dennoch schafft er mit der 69er-Runde (-3) noch den Sprung in den Cut und kann am Wochenende von Rang 48 nochmals voll angreifen.

Leaderboard