Fr, 19. August 2022 Österåkers Golfklub, Stockholm

Dormy Open

Niklas Regner sorgt mit Zwischenrang sieben und einem Hole-in-One für Aufsehen in Schweden. Timon Baltl und Martin Wiegele sind am Wochenende nicht mehr dabei.

Die Challenge Tour macht heuer wieder Station in Schweden. Diese Woche steht mit den Dormy Open im Österåkers Golfklub in Stockholm das erste von zwei Turnieren in aufeinanderfolgenden Wochen am Programm. Österreichs Golfprofis konnten letztes Jahr bei der Turnierpremiere nicht wirklich überzeugen. Lukas Nemecz belegte auf dem Weg zum Aufstieg auf die DP World Tour als Bester Rang 44. Timon Baltl und Martin Wiegele verpassten beide den Cut. Heuer bekommt das Duo die Möglichkeit auf eine Verbesserung. Unterstützt werde sie dabei von Niklas Regner, der zuletzt zwei Top Ten Ergebnisse in Folge einfahren konnte.

Niklas Regner macht an Tag eins bereits vieles richtig und kann Fehler größtenteils vermeiden. Nur einmal auf Loch 9 (Par 4) – seiner letzten Spielbahn – muss er ein Bogey notieren. Dafür nimmt er auf dem Weg zu einer 69 (-3) neben vielen Pars auch zwei Birdies und einen Eagle mit. In Runde zwei folgt früh das große Highlight. Auf Loch 4 gelingt ihm mittels perfekten Schlag mit seinem 9er-Eisen aus 162 Metern – bei leichtem Rückenwind – erstmals seit 2014 wieder ein Hole-in-One. Auch in weiterer Folge arbeitet er an einer guten Ausgangsposition für das Wochenende und erspielt sich, gepusht durch das „unfassbar geile“ Gefühl, bis zum Turn drei Birdies.

Zum Start der Back Nine folgt aber ein ärgerlicher Rückschlag. Auf dem Par 4 von Loch 10 muss er ein bitteres Doppelbogey notieren. Der Schwung ist damit verloren, dennoch kommt er sicher zu seinen Pars und nimmt auf Loch 15 (Par 3) ein weiteres Birdie mit. Zum Abschluss folgt wie am Vortag jedoch ein weiteres Bogey. Somit bleibt es auch an Tag zwei bei einer 69. Mit Platz 7 und nur drei Schlägen Rückstand auf Platz zwei ist am Wochenende aber noch vieles möglich. Der Steirer verspricht uns jedenfalls volle Attacke.

Timon Baltl und Martin Wiegele hinterlassen in Schweden keinen großen Eindruck. Baltl hat nach einer Even-Par-72 zum Auftakt noch gute Chancen auf den Cut, kassiert aber in Runde zwei gleich zwei ärgerliche Doppelbogeys auf Par 4 Löchern und kann sich mit der 74 nicht steigern. Wiegele kann nach einer 78 (+6) in Runde eins bereits mit dem verpassten Cut rechnen und landet nach einer 77 an Tag zwei fast am Ende des Leaderboards.

Leaderboard