Fr, 26. August 2022 Kungsbacka Golfklubb, Schweden

Göteborg Open

Katharina Mühlbauer verliert in Runde zwei den Anschluss und kommt am Ende nicht über Platz 33 hinaus.

Die LET Access Series hat diese Saison einen enormen Zuwachs bekommen und bietet den aufstrebenden Golferinnen immer mehr Möglichkeiten, sich in Wettkämpfen zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mit der jüngsten Ankündigung der Calatayud Ladies Open erweitert sich der LETAS-Kalender nun auf 20 Events mit einem stolzen Gesamtpreisgeld von 890.000 EUR. Dazu zählt auch die Goteborg Open im Kungsbacka Golfklubb, die heuer erstmals im Rahmen der LETAS ausgetragen wird. Mit von der Partie ist aus österreichischer Sicht Katharina Mühlbauer, die im Jahresranking nach wie vor unter den Top Ten (Platz 9) liegt. Die besten fünf erhalten ein Ticket für die LET.

Katharina Mühlbauer kann, wie fast das gesamt Feld, bei drei Versuchen keine Runde unter Par ins Clubhaus bringen. Im Endklassement liegen nur sechs Spielerinnen unter Par, die 17-jährige Siegerin, die Amateurin Nastasia Nadaud (-11) aus Frankreich, hat damit keine Probleme und zieht an der Spitze mit vier Schlägen Vorsprung einsame Kreise.

Mühlbauer kommt auf dem Par 72-Platz nur in Runde eins und Runde drei mit jeweils 73 Schlägen knapp an die Vorgabe heran. In beiden Fällen kosten ihr vor allem die Front Nine ein besseres Ergebnis. In Runde zwei passt bei der 78 noch weniger zusammen. Nach Bogey-Birdie Start muss sie auf dem Par 4 von Loch 5 sogar ein Triplebogey notieren. In den beiden anderen Runden war die Ausbeute mit zwei Bogeys auf dem schweren Loch aber auch nicht besonders rosig. Die Back Nine absolviert sie an den drei Tagen hingegen insgesamt mit eins unter Par. Vor allem die vier Birdies auf den letzten sechs Löchern am Schlusstag verbessern das Endergebnis noch deutlich. Mehr als Platz 33 (+8) ist aber nicht mehr drinnen.

Leaderboard