Sa, 27. August 2022 Crans-sur-Sierre GC, Crans Montana

Omega European Masters

Lukas Nemecz durchlebt ein Zwischentief und fällt am Moving Day zurück.

Nach einer dreiwöchigen Verschnaufpause greift Lukas Nemecz im Crans-sur-Sierre GC im schweizerischen Crans Montana wieder mit voller Schlagkraft an und ist dabei – wie Uli Weinhandl bei seinem zweiten DP World Tour Turnier in Folge nach achtjähriger Pause – Teil eines schönen Jubiläums. Das kultige Turnier findet heuer zum 50. Mal im Rahmen der DP World Tour statt und war bereits Teil des ersten internationalen Spielplans der Tour im Jahr 1972 – seither ist die Veranstaltung nicht mehr wegzudenken und wurde nur 2020 wegen der Covid-19-Pandemie ausnahmsweise abgesagt.

Erstmals ausgetragen wurde das Turnier auf dem pittoresken Platz inmitten der Schweizer Alpen aber bereits 1939. Heuer markiert das Turnier die 75. Austragung an diesem ikonischen Ort, der schon viele denkwürdige Momente und berühmte Sieger erlebt hat. Bernd Wiesberger musste 2021 etwa die schmerzhafte Erfahrung machen, just auf dem letzten Loch mit einem Doppelbogey noch den Sieg zu verspielen.

Bevor Lukas Nemecz Runde drei in Angriff nehmen kann, muss er noch sechs Löcher vom Vortag nachholen. Was ihm mit einem Eagle nach einem perfekten Abschlag auf dem kurzen Par 4 von Loch 7 und einem Birdie auf dem abschließenden Par 5 von Loch 9 sehr gut gelingt. Auch der Start in Runde drei verläuft durchwegs positiv. Zwar lässt er die ein oder andere Birdie-Chance ungenutzt, neben einem Sandy-Par auf Loch 4 (Par 4) kann er aber auch zwei Birdies auf den Löchern 6 (Par 4) und 9 notieren.

Nach dem Turn folgt allerdings ein Zwischentief. Nach einem verpassten Up-and-Down zum Par aus dem Grünbunker auf Loch 10 (Par 4), geht auf Loch 12 (Par 4) die Annäherung und auf Loch 13 (Par 3) der Abschlag ins Wasser. Zu den drei Bogeys gesellt sich zudem noch ein Doppelbogey auf dem Par 5 von Loch 15. Zwar liegt der Steirer mit dem zweiten Schlag im Grünbunker, doch rund ums Grün geht so ziemlich alles schief. Auf Loch 17 (Par 4) kann er sich nach einer perfekten Annäherung immerhin noch einen Schlag zurückholen. Mit der 72 (+2) verliert er auf dem Leaderboard deutlich an Boden und liegt nur mehr auf Rang 46 (-6).

Leaderboard