Mo, 29. August 2022 East Lake Golf Club, Atlanta, Georgia

Tour Championship

Sepp Straka beendet eine herausragende FedExCup-Saison auf Rang 7 im Endklassement und darf sich über einen dicken Preisgeldscheck freuen.

Allein die Qualifikation für die Tour Championship der besten 30 im FedExCup ist schon eine ausgezeichnete Leistung, die nicht nur mit ordentlich Preisgeld, sondern auch mit einem zusätzlichen Bonus belohnt wird. Der Sieger erhält 18 Millionen Dollar, für den zehnten Platz gibt es eine Million, und der letzte Platz fährt immerhin noch mit 500.000 Dollar nach Hause. Zudem haben die Teilnehmer Tickets für zahlreiche Einladungsturniere in der Tasche und dürfen 2023 bei drei der vier Majors (ausg. PGA Championship) fix an den Start gehen. Sepp Straka ist einer von zehn Spielern, die im East Lake Golf Club in Atlanta, Georgia, ihre Premiere feiern. Zum vierten Mal in der Geschichte gehen die Spieler dabei mit „Starting Strokes“ ins Rennen. Scottie Scheffler, der Führende in den FedExCup-Playoffs, startet bei -10, Straka als geteilter Sechster mit -4. Wer am Ende ganz oben steht ist nicht nur Turniersieger, sondern auch der neue FedExCup-Champion.

Bevor Sepp Straka die Schlussrunde angehen kann, muss er nach der Gewitterunterbrechung vom Vortag noch Loch 18 nachholen, es bleibt aber bei der tollen 64 (-6), die ihn bis auf Platz 5 vorstoßen lies. Die Finalrunde startet ebenfalls sicher. Auf Loch 4 kann er mit einer präzisen Annäherung das erste Birdie mitnehmen. In Probleme kommt er erst auf Loch 8, nach dem zweiten Ausflug in den Bunker muss er prompt das erste Bogey notieren.

Auf den Back Nine ist er wieder gut in Schwung, und holt sich gleich auf Loch 10 (Par 4) ein weiteres Birdie. Auch auf Loch 13 gelingt ihm nach dem nächsten Traumschlag ins Grün der Schlaggewinn. Leider bleiben auch die zweiten Neun nicht ohne Schlagverlust. Auf dem Par 4 von Loch 14 läuft vom Abschlag bis zum Grün so ziemlich alles schief. IN weiterer Folge kann er sich noch zum Par retten, lässt aber auch weitere Birdie-Chancen aus. Im Gegensatz zur kurzen Morning-Session beendet der Wiener das Turnier aber standesgemäß mit einem Birdie auf dem abschließenden Par 5. Mit der 68 (-2) kann Straka seinen Platz in den Top Ten halten und wird sensationell geteilter Siebenter bei der Tour Championship und im FedExCup. Dafür gibt’s 1,75 Millionen Dollar Preisgeld.

Insgesamt stehen beim Finalturnier 75 Millionen Dollar für die besten Spieler der PGA Tour zur Verlosung. 18 Millionen Dollar gehen an Rory McIlroy, der in der Finalrunde einen Rückstand von sechs Schlägen aufholt und zum dritten Mal die Tour Championship und den FedEx Cup gewinnt.

Leaderboard