Fr, 2. September 2022 Jonkoping GolfKlubb, Schweden
Elite Hotels Open
Katharina Mühlbauer verliert nach einem tollen Auftakt etwas an Boden, bleibt aber in den Top 15.
Die LET Access Series veranstaltete im August bereits drei Turniere in Schweden, diese Woche kommt mit der Elite Hotels Open noch ein weiteres im hohen Norden hinzu. Schauplatz ist diesmal der Jonkoping GolfKlubb im Süden des Landes. Am Start ist aus österreichischer Sicht nur Katharina Mühlbauer, die im Jahresranking nach wie vor unter den Top Ten (Platz 9) liegt. Die besten fünf erhalten ein Ticket für die LET. Vor dem großen Finale – wo es um das doppelte Preisgeld geht – stehen nur noch vier Turniere im Kalender.
Katharina Mühlbauer startet nach drei Birdies bei einem Bogey mit einer 68er-Runde (-2) ausgezeichnet ins Turnier, kann im weiteren Turnierverlauf aber nicht mehr daran anknüpfen und fällt von Rang vier immer ein Stückchen weiter zurück. In Runde zwei gelingen ihr gar keine Birdies. Nach zwei Bogeys fällt sie daher auf Even-Par fürs Turnier zurück, bleibt aber noch in den Top Ten.
In der Finalrunde ist der Auftakt mit zwei Birdies und drei Bogeys bis Loch 6 durchaus turbulent, der Rest der Runde verläuft hingegen ohne weitere Scoreveränderungen. Nach der zwölf Löcher langen Par Serie kommt sie somit mit einer 71 (+1) zum Scoring und muss auf dem Leaderboard die Konkurrenz passieren lassen. Auf Rang 14 (+1) kommt sie schließlich zum Stehen, auf Rang 6 fehlen ihr auf einem dicht gedrängten aber nur drei Schläge. Überhaupt schaffen nur sieben Spielerinnen ein Ergebnis unter Par, nur an der Spitze können sich die Damen auf dem Podium etwas absetzen. Der Sieg geht mit -12 an die Tschechin Sara Kouskova – ihr zweiter Saisonsieg und der dritte auf der LETAS insgesamt.