So, 2. Oktober 2022 The Country Club of Jackson, Mississippi

Sanderson Farms Championship

Sepp Straka schrammt am zweiten PGA-Tour-Sieg vorbei und scheitert erst auf dem zweiten Playoff-Loch.

Nach einer Woche Pause aufgrund des President‘s Cups nimmt die PGA Tour wieder den regulären Betrieb auf und macht im The Country Club of Jackson bei der 55. Austragung der Sanderson Farms Championship Station. Mit von der Partie ist nicht nur der Titelverteidiger Sam Burns, auch Österreichs Aushängeschilder in den USA gehen an den Start. Für Sepp Straka, der bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres als „Aufsteiger des Jahres“ (hier geht’s zum Krone-Voting) nominiert ist, ist es die Saisonpremiere, Matthias Schwab hat bereits ein Turnier absolviert. Vergangene Saison verpassten beide den Cut.

Sepp Straka startet sicher in die Finalrunde, kann die erste gute Birdie-Chance auf dem ersten Par 5 aber noch nicht nutzen. Erst auf dem Par 5 von Loch 5 nimmt er dank präziser Vorarbeit den Schlaggewinn aus kurzer Distanz mit. Heiß läuft der Putter kurz vor dem Turn. Auf den Löchern 7 (Par 3), 8 und 9 (beide Par 4) fällt jeder Birdie-Putt.

Den ersten Fehler leistet sich Straka auf dem Par 3 von Loch 10. Der weit nach links verzogene Abschlag kostet ihn auch den einzigen Schlagverlust des Tages. Auf Loch 12 (Par 4) kann er dank gelochten Drei-Meter-Putt hingegen das Par noch retten. Wieder alles richtig macht der Österreicher auf Loch 14 (Par 5) und Loch 15 (Par 4). Weitere Birdie-Chancen kann er auf den letzten drei Spielbahnen aber nicht versenken. Mit der 67 (-5) setzt er sich bei -17 aber an die Spitze im Clubhaus und muss die letzten Flights abwarten.

Auch der Kanadier Mackenzie Hughes kommt schließlich mit -17 in Clubhaus. Somit geht es zurück an den 18. Abschlag und ins Stechen um den Sieg. Auf dem ersten Playoff-Loch hat Straka die besseren Chancen, kann seinen Birdie-Putt aber knapp nicht verwandeln. Sein Konkurrent sichert sich derweil aus dem Grünbunker noch das Par. Beim zweiten Versuch knallt der Kandier die Annäherung auf drei Meter an den Stock und nützt die Chance zum Birdie. Straka kann im Gegenzug nicht mit dem Birdie vorlegen und scheitert nach der FedEx St. Jude Championship zum zweiten Mal auf der PGA Tour in einem Stechen.

Leaderboard