Di, 29. November 2022
Österreicher on Tour
Sepp Straka darf als einer von 20 Top-Golfern auf den Bahamas aufteen. Lukas Nemecz startet in Südafrika in die Saison. Bernd Wiesberger ist auf der Jagd nach Weltranglistenpunkten und Markus Brier biegt auf die Zielgerade der Saison.
PGA Tour – Hero World Challenge (1.-4. Dezember)
Die Hero World Challenge 2022, die auf dem Albany Golf Course auf den Bahamas ausgetragen wird, ist kein offizielles PGA-Tour-Event und wird von Superstar Tiger Woods gehostet. Nur 20 der besten Golfer der Welt dürfen dabei ihren Ball aufteen. Dank der verletzungsbedingten Absage (Fußprobleme) von Woods kommt dieses Jahr auch Sepp Straka als einer von sechs Europäern zum Zug.
DP World Tour – Investec South African Open Championship (1.-4. Dezember)
Lukas Nemecz startet in Südafrika bei der Investec South African Open Championship im Blair Atholl Golf Estate in Johannesburg in die neue Saison. Nach Ende einer langen und intensiven Saison 2022 hat der Grazer zweieinhalb Wochen lang keinen Schläger in die Hand genommen. „Die Pause war notwendig, um meine Akkus wieder aufzuladen, denn die vergangene Saison hat nicht nur körperlich, sondern auch mental viel Substanz gekostet“, erklärt Nemecz, der 2022 eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen hatte. Bei 27 Starts auf der DP World Tour schaffte der Steirer nicht weniger als 20-mal den Cut. Mit über 400.000 Euro Preisgeld schloss er das Jahr auf Rang 84 im „Race to Dubai“ ab. Das Highlight war ein starker dritter Platz Anfang Februar in Ras Al Khaimah (UAE). Der Trip nach Südafrika dient Nemecz dazu, um wieder in den Turnierrhythmus zu kommen und zudem an einigen Kleinigkeiten an seinem Spiel zu feilen. „Natürlich steht ein gutes Abschneiden bei den Turnieren im Vordergrund, aber ich werde die perfekten Bedingungen hier in Südafrika auch zum Training nützen“, betont Nemecz. Neben dem Putten ortet der Jungvater – Söhnchen Leopold erblickte Anfang Oktober das Licht der Welt – vor allem mit den Wedges noch Verbesserungspotenzial.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Asian Tour – Indonesian Masters (1.-4. Dezember)
Mit einem Preispool von 1,5 Millionen US-Dollar ist das Indonesian Masters, das heuer zum zehnten Mal ausgetragen wird, der höchstdotierte Sportwettkampf Indonesiens. Gleichzeitig markiert das Turnier im Royale Jakarta Golf Club das Ende der Saison auf der Asian Tour und entscheidet über den Ausgang der Asian Tour Order of Merit. Zudem ist es Teil der von LIV Golf initiierten International Series. Am Start ist daher auch Bernd Wiesberger, für den es dabei in erster Linie um Weltranglistenpunkte geht. Als ehemaliger Sieger (2013) hat der Österreicher aber auch viele gute Erinnerungen an den Austragungsort und zählt zu den Mitfavoriten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Legends Tour – MCB Tour Championship – Seychelles (2.-4. Dezember)
Nach mehr als einem Monat Wettkampfpause findet das vorletzte Event der Legends-Tour-Saison 2022 im malerischen Constance Lemuria Golf Club, dem einzigen 18-Loch Golfplatz auf den Seychellen, statt und wird erstmals seit 2019 wieder ausgetragen. Insgesamt ist es überhaupt erst das dritte Mal, dass die Legends Tour Golfer hier aufteen. Markus Brier liegt dank zwei Top 5 Platzierungen bei den letzten beiden Turnieren in der Jahreswertung aktuell auf Rang 12 und hat die Top Ten im Visier.