Do, 8. Dezember 2022 Leopard Creek CC, Südafrika

Alfred Dunhill Championship

Lukas Nemecz startet Tag eins früh am Morgen und spielt die zweitbeste Runde des Tages.

Die DP World Tour kehrt zurück an den Rande des atemberaubenden Krüger-Nationalparks (wo die „Big Five“ einer Safari zu Hause sind) in Südafrika, wo die Alfred Dunhill Championship im Leopard Creek CC nach einer zweijährigen Pause wieder stattfindet. Lukas Nemecz hat beim Saisonauftakt in der Vorwoche nach einer tollen Aufholjagd noch den Cut geschafft, am Wochenende konnte er aber nicht daran anknüpfen. Probleme bereitete ihm die Mischung aus Hitze und Höhenlage.

Lukas Nemecz geht um 7:00 auf die Runde und kann die angenehme Temperatur am Morgen sehr gut ausnützen. Gleich zum Start legt er über die ersten drei Löcher eine Birdie-Serie hin und nimmt das gute Gefühl über die ganze Runde mit. Auch das Bogey auf dem Par 3 von Loch 7 bringt ihn nicht aus dem Rhythmus. Der Konter gelingt bereits auf dem folgenden Par 4 mit einem weiteren Birdie.

Auf den Back Nine bleibt die Scorekarte überhaupt sauber. Zudem lässt er drei weitere Birdies folgen. Zwei davon auf Par 5 Bahnen, nur auf Loch 18 will ihm heute kein Birdie auf den Par 5s gelingen. Mit insgesamt 66 (-6) Schlägen setzt er sich lange an die Spitze des Leaderboards, am Ende des Tages liegt er auf Rang 2. Nur Local Hero Dean Burmester kann den Österreicher mit sechs Birdies auf den Back Nine noch um einen Schlag von der Spitze verdrängen.

Leaderboard