Di, 13. Dezember 2022 La Manga Golfclub, Spanien
LET Q-School - Pre-Qualifier Europe
Emma Spitz sichert sich beim European Pre-Qualifying der Ladies European Tour den Sieg.
Emma Spitz krönt ihren starken Auftritt bei der Q-School der Ladies European Tour und sichert sich auf der ersten Stufe nicht nur einfach so eines der Tickets (die besten 62 plus geteilte Spielerinnen) für die Final Stage, sondern holt nach vier Runden Golf den Sieg. Ausgetragen wurde das Turnier im La Manga Golfclub auf dem North bzw. South Course.
Emma Spitz führt übernahm dabei nach zwei Runden (69/70, -5) die Führung, durchlebte nach einer 72 (-1) an Tag drei am Schlusstag aber noch eine Runde mit Höhen und Tiefen. Nach einem Bogey zum Auftakt, konterte sie mit Birdies auf den Löchern 3 und 4, musste auf Loch 7 aber wieder einen Schlagverlust hinnehmen. Nachdem am Nachmittag starker Wind aufkam, hatte Spitz etwas mit den Bedingungen zu kämpfen und beendete das Turnier mit einem Birdie aber gleich drei Bogeys auf den letzten fünf Löchern. Trotz der 73 (+2), der ersten Runde über Par, konnte Spitz nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Allerdings teilt sich die Österreicherin nun den Sieg mit der Thailänderin Benyapa Niphatsophon (-4).
„Vor allem zum Ende hin war es sehr windig, aber ich denke, ich habe heute wirklich gut gespielt und hatte nur auf den Grüns etwas mehr Probleme als an den letzten beiden Tagen„, so Spitz im LET-Interview nach der Runde. „Die Distanzkontrolle war problematisch, und ich hatte drei Dreiputts, was mich einige Schläge gekostet hat, aber ansonsten denke ich, dass mein Spiel im Moment gut in Schuss ist, und wenn ich nächste Woche so spielen, wäre ich sehr zufrieden.“
Die Vorbereitung auf die Final Stage hat Spitz ebenfalls bereits geplant: „Morgen werde ich ausschlafen, ein paar Trainingseinheiten absolvieren und ein bisschen trainieren, aber vor allem will ich mich entspannen und für die nächste Woche erholen. Ich denke, ich werde an meinem Putting arbeiten, das ist etwas, das nicht allzu viel Energie kostet, was auch gut ist, also werde ich daran arbeiten und es hoffentlich nächste Woche besser haben.“