Mo, 3. April 2023

Int. Österreichische Vierer Meisterschaft

Letztes Wochenende wurde die ÖGV-Turniersaison mit der Medaillenjagd bei den Vierermeisterschaften offiziell eröffnet.

Von 01.-02. April fanden die Internationalen Vierer-Meisterschaften statt. Damen und Herren sowie U18 und Amateure spielten im Diamond Country Club, die Senioren im Colony Club Gutenhof. Mit von der Partie waren zahlreiche Kaderspieler:innen. Zudem gingen Teams aus Deutschland, Ungarn, Irland, Polen und Tschechien an den Start. Gespielt wurde im Diamond CC zunächst ein Vierball Bestball gefolgt von einem klassischen Vierer am Finaltag, in Himberg stand nach dem Vierball Bestball am Samstag ein Vierer mit Auswahldrive am Finaltag am Programm.

 

Perfekt in Schuss präsentierte sich der Diamond Country Club für die knapp 130 Teilnehmer der Vierer-Meisterschaft der Klassen U18, Damen und Herren sowie Amateure und Pros. Und dass trotz starken Sturmböen mit über 40 km/h am Samstag und teilweise heftigen Regenfällen am Sonntag. Damit hat der Platz einmal mehr seine European Tour-Qualität unter Beweis gestellt.

In der Wertung U18 konnte sich das Team Valentin Wittgruber und Arthur Zirl (74/79) über einen deutlichen Sieg freuen, den sich das Duo vor allem mit einer ausgezeichneten zweiten Runden – acht Schläge besser als die Konkurrenz – sicherte. Den Staatsmeistertitel der Amateure sicherte sich hingegen das Duo Felix Holzer und Maximilian Klaus (69/79) dank der besten Leistung an Tag 1. Tim Egger und Simon Austin (73/76) blieb nur Rang 2 vor Katharina und Sebastian Schroll (71/78).

Der Sieg in der Int. Offenen Wertung ging an ein Duo aus Deutschland. Marc Philipp Seiler und Vincent Wilhelm (68/75) kamen schlussendlich mit zwei Schlägen Vorsprung gegenüber Uli Weinhandl und Martin Wiegele (69/76) ins Ziel.

Neben den sportlichen Geschehen gab es aber noch weiterer Highlights. Dank der Vorbereitung von ÖGV Turnierorganisator Peter Steinhardt und Clubmanager Stephan Vogl wurden die Spieler beim Abschlag wie die Tourprofis mit einem Auszug aus ihrer sportlichen Vita begrüßt.

Senioren Damen

In der Damen Wertung sicherte sich das Duo Martina Susan und Gabriele Melhardt (75/79) den Sieg mit einem Schlag Vorsprung vor dem Duo Marie-Therese Kinsky und Katharina Wolf-Plottegg (74/81). Die beiden Teams lieferten sich über zwei Tage einen tollen Kampf, der erst auf den letzten beiden Löchern entschieden wurde. Gleichzeitig schnappte sich das Team Susan und Melhardt auch den Gewinn der Internationalen Wertung. Den dritten Platz belegten die Deutschen Damen Eva Schönhuber und Christine Hounsgaard (81/77). In der nationalen Wertung konnte sich hingegen das Team mit Karin Kocher und Alexandra Hardegg als Drittplatzierte über eine Medaille freuen.

Senioren Herren

Die nationale als auch die internationale Wertung der Senioren ging wie im letzten Jahr mit einem Schlag Vorsprung an das Team Johann Quickner und Helmut Konrad (71/76). Nach Tag eins teilte sich das Duo die Führung noch mit dem Polnischen Zweiergespann Gawronski/Konieczny sowie dem Team Spitzer/Lehr. Dank der 76 an Tag zwei konnte der Titel aber erfolgreich verteidigt werden. An zweiter Stelle landete mit einer herausragenden 71 (-2) noch das Heimteam des Colony Club Gutenhof (Gerhard König und Stefan Tik). Platz drei ging in der nationalen als auch in der internationalen Wertung an das ÖGV-Duo Manfred Danninger/Bernhard Wolfberger.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern herzlich!