Do, 27. April 2023 Golfresort Haugschlag
Haugschlag NÖ Open by perfect eagle 2023
Max Albertus liegt nach Runde eins in Führung. Beste Österreicher sind Pro Felix Schulz und ÖGV-Kaderspieler Florian Schweighofer als geteilte Neunte.
Die Golf-Welt zu Gast im Waldviertel: Die Pro Golf Tour macht bei den Haugschlag NÖ Open powered by perfect eagle vom 26. April bis 28. April 2023 bereits zum 14. Mal Station im nördlichen Waldviertel. Der Preisgeldtopf beträgt € 30.000.-. Am Start sind 156 Golfer aus 21 Nationen. An den Abschlag gehen in Haugschlag alle bisherigen Saisonsieger. Dazu kommt noch der französische Titelverteidiger aus dem Vorjahr Dario Antonisse sowie der Tscheche Jan Cafourek, Sieger 2019, der zudem Mitglied im GC Haugschlag ist. Ein Wörtchen mitreden wollen aber auch die zahlreichen Österreicher in der Meldeliste.
Die Führung nach dem ersten Tag der Pro Golf Tour im Golfresort Haugschlag übernahm Max Albertus mit fünf unter Par. Dem Niederländer scheint dieser Platz zu liegen – im letzten Jahr wurde er im Endklassement Zweiter. Dahinter findet man mit je vier unter Par den Franzosen Mathis Pansart, den Dänen Jakob Jörgensen und den Niederländer Floris de Haas. Weiter gut im Rennen ist auch der geheime Lokalmatador des GC Haugschlag, Jan Cafourek aus Tschechien, der dort seit Jahren Klubmitglied ist und mit 2 unter Par derzeit an geteilter neunter Stelle liegt.
Schwer enttäuscht hat diesmal der Titelverteidiger Dario Antonisse, der mit sechs über Par vermutlich keine Chance hat den morgigen Cut zu erreichen. Auch Saisonsieger Christian Bräunig mit +4 wird es schwer haben sich für den Finaltag zu qualifizieren
Österreich ist in Haugschlag mit einem 19 Mann Aufgebot vertreten, nicht weniger als acht heimische Spieler aus dem Amateurlager sind darunter im Einsatz. Und gerade diese jungen Spieler haben am ersten Tag die Farben Österreichs sehr gut vertreten. Angeführt wird die heimische Phalanx nach einer 69er Runde vom steirischen Pro Felix Schulz, gleichauf liegt der oberösterreichische Amateur Florian Schweighofer bei zwei unter Par. Dahinter zwei weitere junge Amateurspieler – der Steirer Simon Austin und der Wiener Mathias Weiss jeweils mit 1 unter Par und einer 70er Runde.
Sonst gab es im heimischen Aufgebot Licht und Schatten. Noch in Schlagdistanz liegt mit einer Par-Runde Christoph Kuttnig. Weiters spielten +2 Mathias Möser, +3 Yannik Alexander, +4 Clemens Gaster, +5 Paul Schebesta (Am) und Bernard Neumayer, +6 jeweils David Ennsmann und Valentin Wittgruber (beide Am), +8 Maximilian Lechner, +9 Luca Denk und Michael Vonbank, + 10 Michael Rauscher und Fabian Schaur (beide Am), sowie Kurt Mayr und Sebastian Boindl (Am) jeweils mit +11.
Restlicher Zeitplan:
Donnerstag, 28. April, ab 7.30 Uhr 2. Runde plus Cut
Freitag, 29. April, ab 7.30 Uhr Finalrunde mit Siegerehrung ab ca. 13.00 Uhr