Di, 30. Mai 2023
Emma Spitz qualifiziert sich für US Open
Emma Spitz sicherte sich den ersten Platz beim U.S. Women's Open Qualifikationsturnier im Naxhelet Golf Club.
Die Österreicherin Emma Spitz sicherte sich beim U.S. Women’s Open Qualifikationsturnier im Naxhelet Golf Club in Belgien nach Runden von 69 (-3) und 70 (-2) mit zwei Schlägen Vorsprung den ersten Platz auf dem Leaderboard und darf somit von 6.-9. Juli in Pebble Beach abschlagen. Für Spitz ist es bereits die zweite Teilnahme an dem Traditionsturnier, allerdings die erste als Profi. 2020 gab sie noch als Amateurin ihr Debüt im Champions Golf Club, in Houston, Texas.
Dabei knüpfte sie nahtlos an die ausgezeichnete Leistung vom Wochenende an. Und dass, obwohl sie beim regulären Saisonturnier, das an Ort und Stelle ausgetragen wurde, den Start völlig verpatzte (+5 auf den ersten neun Löchern). „Ich bin super glücklich! Wenn mir letzten Freitag nach neun Löchern jemand gesagt hätte, dass ich mich qualifizieren würde, hätte ich ihm nicht geglaubt. Ich war kurz davor, nach Hause zu fahren. Ich bin froh, dass ich geblieben bin“, gab sie nach der Runde zu Protokoll.
Oft kommt es aber anders als man denkt: „Nach der Runde hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Trainer und wir haben uns etwas einfallen lassen. So ist Golf: An einem Tag denkst du, du bekommst keinen einzigen Schlag hin, und am nächsten spielst du 36 Löcher und fährst zu den U.S. Women’s Open! Es ist verrückt, aber ich bin wirklich aufgeregt.“
Zudem ergibt sich nun das perfekte Geburtstagsgeschenk für ihren Vater: „Mein Vater feiert bald seinen 60. Geburtstag und ich habe noch kein Geschenk für ihn, also habe ich überlegt, was ich ihm schenken könnte. Mein Freund und ich haben schon vorher über Tickets für Pebble Beach nachgedacht, und jetzt kann er mit mir kommen.„