Di, 13. Juni 2023
Makita Afterwork 9 im Aufschwung
Die zweite Saison der Makita Afterwork 9 ist geschlagen und hat im Vergleich zur Premierensaison deutlichen Zuwachs erfahren.
Die zweite Saison der Makita Afterwork 9 unter dem Motto „Mit Golf in den Feierabend“ ist mit dem Austria Final im Linzer GC Luftenberg gebührend beendet worden. Bis zum Finale fanden im Rahmen der Turnierserie 1040 Turniere statt. Die Anzahl der gespielten Runden stieg um ein sattes Viertel auf über 11.000 und auch die Teilnehmeranzahl erhöhte sich mit knapp 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich. U.a. weil einige Golfclubs bzw. deren Mitglieder Lunte gerochen haben und sich in der Rangliste im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert zeigten. Zudem haben sich weitere Clubs nach dem ersten Jahr entschlossen, aktiv an der 9-Loch Turnierserie mitzuwirken und richten nun selbst Turniere aus. Zwar wurden in diesen Clubs bereits regelmäßig 9-Loch Clubturniere am Abend veranstaltet, doch die Attraktivität der Makita Afterwork 9 hat die Nachfrage nochmals gesteigert.
Die zweite Saison der Makita Afterwork 9 sorgte für viel Betrieb auf den teilnehmenden Golfanlagen. Trifft die Turnierserie doch genau den Zeitgeist und bietet in unserer schnelllebigen Zeit eine kurzweilige Abwechslung zum klassischen Turniersport. Zudem ist die Makita Afterwork 9 die perfekte Möglichkeit um mit einer schnellen Runde nach der Arbeit seinem Stammblatt etwas Gutes zu tun und die Chancen für eine Teilnahme am Finale und zum Gewinn attraktiver Preise sind für Beginner besser als man so früh in einer Golf-Karriere vermuten würde.
„Die Makita Afterwork 9 erfreut sich tatsächlich einer höheren Beliebtheit als in der Vergangenheit. Was daran liegt, dass auch berufstätige Teilnehmer durch spätere Startzeiten und kürzere Spieldauer leichter teilnehmen können und dafür nicht unbedingt einen Urlaubstag verbrauchen müssen – die schnelle Runde nach der Arbeit“, so Günther Koglgruber, Vorstandsmitglied im Golfclub Stärk.Linz.Pichling.
„Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir auch einen dichteren Turnierkalender mit zumindest zwei Makita Afterwork 9 Turnieren im Monat. Im Vorjahr wurden noch weniger Makita Afterwork 9 Turniere veranstaltet – noch dazu an unterschiedlichen Tagen (Donnerstag bzw. Freitag). Mit 2022 haben wir uns für einen fixen und regelmäßig wiederkehrenden Tag entschieden (=Donnerstag). Das ergibt auch für die „Viel-Spieler“ eine höhere Planungssicherheit.“
Natürlich wurden auch früher bereits 9-Loch Turniere organisiert – jedoch nicht so stark angenommen. „Die Spieler waren immer 18-Loch Turniere gewohnt und dem Format eher skeptisch gegenüber. Das hat sich stark durch die Organisation und die Bewerbung durch den ÖGV und Makita geändert“, lobt Koglgruber.
Größter individueller Anreiz für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist die Möglichkeit zur Finalqualifikation am Ende der Saison. Das weiß man auch im Golfclub Lengenfeld, wo die Makita Afterwork 9 Turniere verstärkt angenommen wurden. Zirka 20-30 Nennungen pro Turnier gingen regelmäßig ein. Darunter befanden sich zahlreiche Stammspieler, die sich der Aufgabe für den Club und in der Einzelwertung Punkte zu sammeln verschrieben haben. „Einerseits haben sich Erfolge von Mitgliedern im Vorjahr herumgesprochen und die Austragung des Conference Finals war bestimmt auch eine Motivation für die Teilnahme unserer Mitglieder“, kennt Clubmanager Erich Hubaczek die Gründe für den Anstieg.
Die Turniere selbst wurden wie im Vorjahr 14-tägig ausgetragen. Mehr Turniere als noch im Vorjahr standen somit nicht im Kalender. Zwar wurden bereits früher 9-Loch Turniere organisiert, seit der Einführung der Makita Afterwork 9 hat sich aber dennoch etwas getan: „Auch vor dieser Turnierserie gab es bei uns schon 9-Loch Turniere, die Rangliste hat die Teilnahme aber attraktiver gemacht.“
Ein besonderes Merkmal: dank der Hilfe von starken Partnern gibt es nicht nur eine österreichweite Turnierserie, bei der tolle Sachpreise in der Einzelwertung ausgespielt werden. In der Club-Teamwertung wird am Ende der Saison auch ein ordentliches Preisgeld für die Clubkassa ausgelobt.
Mitspielen lohnt sich!
Also nicht zögern! Ziehen Sie nach der Arbeit den Stecker – am Golfplatz lassen Sie Handy, Laptop und TV hinter sich und leben für den Moment – und entkommen Sie dem Alltagsstress. Nirgends kann man den Arbeitstag so schnell hinter sich lassen wie am Golfplatz!