Do, 15. Juni 2023 Douglas Golf Club
European Senior Championship
Kaderspielerin Marie-Therese Kinsky fährt bei der Einzel-EM in Irland das beste ÖGV Ergebnis ein. Kaderspieler Alexander Petrskovsky legt nach verpatzten Auftakt eine Aufholjagd hin.
Die von der European Golf Association (EGA) organisierten European Senior Ladies‘ Championship sowie die European Senior Men’s Championship finden seit 1996 jährlich statt und versammeln die besten europäischen Golferinnen und Golfer der Altersklasse 50+. Seit damals wurden 25 Austragungen veranstaltet. Das Format besteht aus drei Runden Stroke Play, mit einem Cut nach der zweiten Runde, aus dem sich die besten 54 Ergebnisse der Herren, bzw. die besten 33 Ergebnisse bei den Damen (plus geteilte) für die Finalrunde qualifizieren. Von 2010 bis 2012 war der Golfclub Achensee Austragungsort. 2017 fand die Meisterschaft im GC Schloss Schönborn statt. Heuer fand das Turnier von 15.-17. Juni im Douglas Golf Club in Irland statt. Für die Damen ist der Platz als Par 73 gewertet, die Herren haben 71 Schläge als Vorgabe. Am Start waren aus österreichischer Sicht drei ÖGV Kaderspielerinnen (Marie-Therese Kinsky, Karin Kocher und Elisabeth Glieder), zwei ÖGV Kaderspieler (Alexander Petrskovsky und Bernhard Wolfberger) sowie ein „Nicht-Teammitglied“ (Michael Müllner).
Marie-Therese Kinsky eröffnet das Turnier mit einer 75 (+2) – mit fünf Birdies aber leider ebenso vielen Bogeys und einem Doppelbogey – und platziert sich damit auf dem geteilten 11. Platz. In den Runden zwei und drei gelingen ihr hingegen nur mehr vier Birdies insgesamt. Mit 78 (+5) Schlägen an Tag zwei bzw. 76 (+3) am Schlusstag fällt sie aber nicht weit zurück und beendet das Turnier auf dem guten geteilten 15. Platz (+10). Gleichbedeutend mit dem besten Ergebnis aus rot-weiß-roter Sicht. Karin Kocher liegt nach Runden von 78 und 74 Schlägen noch einen Schlag vor ihrer Landsfrau, muss ihr zum Abschluss nach einer 82 (+9) aber doch den Vortritt lassen und fällt auf Rang T26 (+15) zurück. Vor allem die Front Nine machen ihr mit fünf Bogeys und einem Doppelbogey einen Strich durch die Rechnung. Elisabeth Glieder verpasst nach Runden von 81 bzw. 86 Schlägen hingegen den Cut.
Bei den Herren kann Alexander Petrskovsky leider nicht wie erhofft um die Spitzenplätze mitspielen. Zum Stolperstein wird für ihn Runde eins. Nach der 77 (+6) zum Auftakt kann er das Ergebnis aber halten und spielt sich mit Runden von 72 und 70 Schlägen auf dem Leaderboard noch deutlich nach oben. Mehr als Platz 22 (+6) ist aber nicht mehr drinnen. Bernhard Wolfberger liegt nach einer 76 in Runde eins, dank einem Zwischenspurt mit einem Eagle und drei Birdies rund um den Turn, noch vor seinem Landsmann. Mit der 85 in Runde zwei verpasst er aber schlussendlich deutlich den Cut. Michael Müllner hat nach Runden von 82 und 83 Schlägen ebenfalls keine Chance auf Runde drei.
Den Sieg schnappen sich bei den Damen und Herren zwei einheimische Golfer. Alison Taylor (-2) gewinnt mit einem Schlag Vorsprung, Edward McCormack hat am Ende zwei Schläge Vorsprung.