Mi, 26. Juli 2023 Ramside Hall Golf Club, England

Premierensieg für Mühlbauer bei LETAS Links Series

Katharina Mühlbauer macht den nächsten Schritt und feiert ihren ersten Sieg auf der LET Access Series.

Nach der Vorwoche teen die Proetten der LET Access Series erneut im Ramside Hall Golf Club im wenig Sonnenstunden versprechenden Nordengland auf. Katharina Mühlbauer konnte mit einer tollen Finalrunde noch einen Top Ten Platz ergattern und damit ihr gutes Ergebnis aus dem Vorjahr auf diesem Platz weiter verbessern. Zudem spielt sie heuer sehr konstant und schaffte bisher bei neun LETAS-Events immer den Cut, darunter nun zwei Top-10-Platzierungen (die erste bei den Flumserberg Ladies Open). Die Österreicherin hofft nun die gewonnenen Erfahrungen zu ihrem Vorteil nutzen zu können. „Ich mag es einen Kurs gleich zweimal zu spielen.“

Das Einspielen im Ramside Golf Club in der Vorwoche hat bei Katharina Mühlbauer Wirkung gezeigt. In der Finalrunde der letzten Woche verbesserte sie sich mit einer guten Leistung noch auf Platz acht. Diese Woche geht sie nach Runden von 68 (-4) bzw. 70 (-2) Schlägen, jeweils die zweitbeste Tagesleistung aller Teilnehmerinnen, bereits mit einem Schlag Vorsprung in den Schlusstag.

Übermutig wird sie nach Runde zwei aber nicht. „Es wäre fantastisch, hier zu gewinnen, aber es sind noch 18 Löcher zu spielen. Es kann also noch viel passieren. Ich werde einen Schlag nach dem anderen nehmen und am Ende werden wir sehen.“

Mühlbauer bleibt auf Kurs

Die Vorfreude auf den Schlusstag und ihre konzentrierte Einstellung wirkt sich gleich zu Beginn positiv auf ihr Spiel aus. Die 25-Jährige aus Vöcklabruck erwischt einen hervorragenden Start, diesmal sogar mit drei Birdies auf den ersten drei Löchern – in Runde zwei waren es zwei – und bis zum Turn folgen noch zwei weitere Schlaggewinne. Damit baut sie ihre Führung weiter aus und geht mit viel Schwung auf die letzten neun Löcher.

Auf den Back Nine will ihr zwar kein Schlaggewinn mehr gelingen, die Verfolgerinnen können den Abstand zur Spitze aber nicht verringern. Während sich Katja Pogacar aus Slowenien mit einer 79 am Schlusstag aus dem Rennen schießt, streut die Engländerin Hannah Screen auf den Löchern 11 und 12 Bogeys ein und kann sich nur einen Schlag zurückholen. Damit ist der Weg frei für Mühlbauer, die auf dem Weg zu einer weiteren 68 nur einen Schlagverlust kassiert und das Turnier bei -10 beendet. Damit stehen schlussendlich drei Schläge Vorsprung zu Buche und sie schafft den Sprung auf das oberste Treppchen. Der erste LETAS-Sieg nach 12 Top Ten Ergebnissen ist perfekt!

LET Einladung

Katharina Mühlbauer durfte sich nach ihrem Premierensieg auf der LETAS aber nicht nur über die Trophäe und den Siegerscheck freuen, zu ihrer eigenen Überraschung erhielt sie auch einen begehrten Platz bei den Women’s Scottish Open Presented By Trust Golf. Denn neben dem Sieg konnte sie beim ersten Turnier im Ramside Hall Golf Club auch einen geteilten 8. Platz einfahren und wurde daher von Trust Golf zum schottischen Traditions-Turnier eingeladen. Damit feierte sie gleichzeitig ihre Premiere auf der LET. Erfahren hatte sie davon erst beim nächsten Tourstopp der LETAS in Dänemark. Ihre überraschte Reaktion: „Ich fühle mich im Moment großartig. Ich war so überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet! Ana [LETAS-Turnierdirektorin] hat mich in Dänemark zur Seite genommen und ich dachte zuerst, ich hätte etwas falsch gemacht oder es wäre etwas passiert.“ Diese Chance konnte sie schließlich nicht abschlagen. „Ich habe nur ein paar Minuten gebraucht, um zu entscheiden, dass ich diese Gelegenheit wahrnehmen werde. Im letzten Jahr wurden die Einladungen im Voraus bekannt gegeben, also ging ich davon aus, dass es in diesem Jahr keine Einladungen gibt. Aber jetzt kann ich es nicht glauben. Diese Einladung zu bekommen, bedeutet mir sehr viel, und ich bin Trust Golf so dankbar für diese Gelegenheit.

Wir gratulieren herzlich!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Katharina Mühlbauer (@kathi_muehlbauer)

Leaderboard