Di, 26. September 2023

Österr. Matchplay Meisterschaften MidAm, Senioren, Masters und Super Senioren

Cristina Gugler (MidAm Damen), Christopher Dlaska (MidAm Herren), Karl Bauer (Senioren), Marie-Therese Kinsky (Seniorinnen), Franz Alinger (Masters 65+) und Johann Aigner (Super Senioren 75+) sind Österreichs neue Matchplay MeisterInnen.

Der GC Salzburg Eugendorf war heuer von 22.-24. September Austragungsort der Matchplay-Meisterschaften der Klassen MidAm, Senioren 50+ sowie Masters 65+ und Super Senioren 75 +.

Bei den Herren in der MidAm Klasse kann sich Christoph Dlaska mit Siegen gegen Stephan Hochleitner (Runde 1/6&5), Emanuel Koller (Viertelfinale/1&0) und Christoph Kogl (Halbfinale/3&2) souverän ins Finale spielen, wo er auch Vorjahressieger Marcel Josef Wagner mit 6&5 deutlich in die Schranken weist und sich die Goldmedaille sichert. Im Match um Platz 3 setzt sich Markus Habeler gegen Kogl mit 4&3 durch und komplettiert das Podium.

Die MidAm Damen wurden letztes Jahr nicht ausgetragen. Heuer machten sich vier Damen das Podium unter sich aus. Im Halbfinale setzten sich Cristina Gugler und Sandra Kendlbacher jeweils souverän durch. Im Finale entwickelte sich ein harter Kamp um den Titel. Schlussendlich setzte sich Gugler schlussendlich mit 2&1 durch und darf sich neue Matchplay-Meisterin MidAm nennen. Im Spiel um Platz drei eroberte Elissa Tschachler gegen Stefanie Lindermuth die Bronzemedaille. 

Bei den Senioren setzt sich Karl Bauer im Finale gegen Manfred Danninger knapp mit 2&1 die Krone auf. In den Vorrunden weist der spätere Sieger bereits Manfred Lehr (Runde 1/4&2), Johann Quickner (Viertelfinale/4&3) sowie Gerd Zorn (Halbfinale/5&4) souverän in die Schranken. Im Spiel um den dritten Platz behält Alexander Rueber mit 4&3 gegen Gerd Zorn die Oberhand.

Bei den Seniorinnen darf sich Marie-Therese Kinsky über die Goldmedaille freuen. Ihre Gegnerin lautet Michaela Zach, die sich nach harten Fights bis ins Finale vorkämpft, dort jedoch mit 3&2 den Kürzeren zieht. Zuvor hatte Kinsky gegen Ulrike Polak (8&7) und Elisabeth Glieder (5&4) kaum Probleme sich durchzusetzen. Die Bronzemedaille sichert sich in einem Duell der ÖGV Kaderspielerinnen Elisabeth Glieder gegen Karin mit 4&3. 

Im Rennen um den Österreichischen Matchplay-Meister in der Klasse Masters 65+ gewinnt Franz Alinger mit Siegen über Gerhard Pfiffinger (Runde 1/6. Extraloch!), Gottfried Tandl (Halbfinale/2&0), und im Finale (7&6) gegen den nunmehrigen Vize-Meister Johan Tschuden den Titel. Erich Haunold besiegt Tandl auf dem ersten Exraloch und sichert sich den 3. Rang.

Die Medaillenentscheidung in der Klasse der Super Senioren 75+ wurde als Round Robin ausgetragen. Mit drei souveränen Siegen setzt sich Johann Aigner verdient an die Sptze und ist der neue Champion. Die Silbermedaille geht an Vorjahressieger Klaus Zyla, der zwei der drei Matches für sich entscheiden kann. Im Rennen um den letzten Podiumsplatz setzt sich Hans Waldl gegen Josef Gartner erst endgültig auf Loch 18 durch. 

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Matchplay Meisterschaft MidAm Herren

Matchplay Meisterschaft MidAm Damen

Matchplay Meisterschaft Seniorinnen 50+

Matchplay Meisterschaft Senioren 50+

Matchplay Meisterschaft Senioren Masters 65+

Matchplay Meisterschaft Super Senioren 75+