Mi, 12. November 2014 Belek

Turkish Airlines Open - Vorschau

ÖGV

Bernd Wiesberger will in Belek und Dubai noch einmal im Saisonfinish der European Tour aufdrehen.

Eine dritte Saison in Folge unter den Top 30 der European Tour, das möchte Bernd Wiesberger unbedingt noch stemmen: „Ich brenne darauf, in Belek ein super Ergebnis abzuliefern und freue mich auf die Unterstützung vieler Golffans vor Ort,“ baut er auch auf den heimischen Golftourismus zu dieser Jahreszeit.

Die Turkish Airlines Open ist heuer auch ohne Aufputz in der Gestalt von Tiger Woods ein besonderer Happen am Kalender der European Tour. Gleich 16 Spieler aus den Top 60 der Welt und 8 siegreiche Ryder Cupper lassen für das dritte Turnier der Final Series ein hochkarätiges Golfspektakel erwarten. Mit 7 Millionen Dollar lockt der Türkische Tourismusverband das Elitefeld von 78 Spielern, die sich vier Tage ohne Cut messen werden.

Nur knapp 25.000 Euro fehlen Bernd Wiesberger als aktuell 34. im Race to Dubai auf die Top 30 und damit einen Startplatz für die Open Championship 2015. Nur mit Topergebnissen in Türkei und Dubai wird er die 1 Million Euro-Preisgeldmarke knacken und sich ein drittes Jahr in der Elite der European Tour behaupten können.

Dass ihm der Montgomerie-Kurs von Antalya entgegenkommt, das bewies Wiesberger im Vorjahr, als er mit Runden von 66 und 64 Schlägen der Tiefflieger des Wochenendes war und als 7. sein 6. Top 10-Ergebnis des Jahres holte. Course-Designer Colin Montgomerie, der in Antalya zu seinem 600. Einsatz auf der European Tour kommen wird, hat es sich und seinen Kollegen jedoch nicht leicht gemacht: auf dem nicht allzu langen Kurs gilt es besonders genau vom Tee zu sein und sich auf den vielen Risk-Reward-Löchern (5 Par 5) nicht zu verzocken.

Titelverteidiger ist der Franzose Victor Dubuisson, der trotz Aufgabe mit Rückenproblemen in der Vorwoche neuerlich ein Wörtchen um den Sieg mitreden will. Martin Kaymer, Sergio Garcia, Lee Westwood, Henrik Stenson und Ian Poulter sorgen für weiteren Star-Aufputz.

Bernd Wiesberger im Auslosungsglück: mit allererster Tee-Time darf er schon um 8:45 Uhr Ortszeit (7:45 MEZ) am Donnerstag loslegen, und das mit Entertainer John Daly und seinem Buddie Brendan Grace in allerbester Gesellschaft.

Copyright siehe Impressum.