Di, 30. Januar 2024
GA INDOOR TROPHY - Runde vier
Die vorletzte Runde der GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz ist in den Büchern. Nun liegt der Fokus auf der letzten und entscheidenden Runde.
Die vierte Turnierrunde der GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz, ausgetragen von 03.01. bis 23.01.2024 auf dem renommierten Golfplatz Liberty National, bekannt als Austragungsort zahlreicher PGA Tour Turniere und des Presidents Cup 2017, ist absolviert und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben auf den Leaderboards Stellung bezogen. Pro Wertungsgruppe sind aber auch in der Finalrunde noch maximal 100 Punkte zu vergeben. Die Entscheidung, wer in das Finalturnier im neuen Performance & Competence Center des ÖGV in Oberwaltersdorf einzieht, somit noch lange nicht gefallen. Im Rennen um eine Top 8 Platzierung kann sich der ein oder andere aber bereits sicher sein.
Freiheitsstatue als Kulisse
Der Liberty National Golf Course beeindruckt nicht nur mit einer herausfordernden Wiese, der Platz zählt zu den teuersten jemals gebauten Golfplätzen, sondern auch aufgrund seiner Lage. Wer würde nicht gern mit Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline von New York spielen? Da das in dem Club nur den Mitgliedern vorbehalten ist, freuen wir uns zumindest darüber unseren Ball virtuell über den Platz jagen zu können.
Dementsprechend groß war die Anzahl der Spieler und Spielerinnen, die sich diese Gelegenheit im Rahmen der GA INDOOR Trophy nicht entgehen lassen wollten. An der Spitze ging es folglich dabei enger zu als in vorangegangenen Runden. In Wertungsgruppe 1 (bis HCP 0,5) teilten sich mit 71 (-1) Netto-Schlägen gleich fünf Spieler die Spitze. Nachdem es aber nur einen Sieger pro Runde geben kann, mussten andere Bewertungskriterien herangezogen werden. In Handicap-Gruppe 2 (HCP 0,6 – 9,9) konnten dafür zehn Spieler ein Netto-Ergebnis unter Par ins Ziel bringen und sich weit vorne am Leaderboard einreihen.
Einsam an der Spitze stehen dafür die Sieger der HCP-Gruppen 3 (HCP 10 – 19,9) und 4 (HCP 20 – 45). In Gruppe 3 reichte Franz Hahn, der auch in der Order of Merit nun die Nase vorne hat, ein Schlag Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In Gruppe 4 verschaffte sich Günther Wastl mit 60 Netto-Schlägen hingegen einen mehr als komfortablen Polster und kam mit fünf Schlägen Vorsprung über die Ziellinie.
Den Sieg beim Nearest to the Pin-Contest schnappte sich in Runde 4 Kevin Bacher mit einem hervorragenden Schlag auf 0,4 Meter Entfernung zur Fahne. Als Preis gibt es für den Sieger ein Dutzend Titleist Pro V1 Bälle. In der Longest Drive Wertung sorgte hingegen mit Tobias Bauer der nächste Longhitter mit einem Drive über 300 Meter (301,4) für Staunen bei der Konkurrenz, die sich mehr als 20 Meter dahinter einreihte.
Nächster Halt: Olympic Golf Course Rio de Janeiro, Brasilien
Die GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz umfasst in ihrer ersten Saison insgesamt fünf 18-Loch Netto-Stroke-Play-Turniere in vier Wertungsgruppen (basierend auf dem Trackman HCP). Im Anschluss folgt als Highlight für alle Qualifizierten (die besten acht pro HCP-Gruppe) das Finalturnier (ausgetragen im Matchplay-Modus) im Frühjahr 2024 (5. März) im neuen Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf.
Von 24.01 bis 13.02.2024 haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nun die Chance, sich in der fünften und letzten Runde auf dem Olympia Golf Course in Rio de Janeiro eines der Final-Tickets zu schnappen.
Zur Turnierserie
Indoor Golf ist eine Bereicherung für den Golfsport und wird auch in Österreich immer beliebter. Die GOLF AUSTRIA INDOOR TROPHY presented by Mercedes-Benz knüpft daran an und ermöglicht es Golfern, ganzjährig aktiv zu bleiben, sich mit Gleichgesinnten zu messen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Zudem warten attraktive Preise in jeder einzelnen Runde und besonders beim Finalturnier von Turniersponsor Mercedes-Benz.
Sieger Runde 4 |
Führende Order of Merit |
Gruppe 1 – Lenny Koch (-1)
Gruppe 2 – Niki Wiesberger (-4) |
Gruppe 1 – Daniel Tippler (159 Punkte)
Gruppe 2 – Thomas Haider (205 Punkte) |
Gruppe 3 – Franz Hahn (-7)
Gruppe 4 – Günther Wastl (-12) |
Gruppe 3 – Franz Hahn (172 Punkte)
Gruppe 4 – Andreas Moser (167 Punkte) |