Mi, 24. April 2024 Golfresort Haugschlag

Haugschlag NÖ Open by perfect eagle 2024

Die Franzosen Deccottignies und Churchward liegen mit je acht unter Par voran. Die 13 gestarteten Österreicher enttäuschen, nach Runde eins liegt keiner im Cut. Bester ist Vorarlberger Yannik Alexander als 54.ter

Nach sechs Turnieren in Ägypten und in der Türkei kommt der Tour-Tross wieder ins nördliche Waldviertel. Vom 24. bis zum 26. April 2024 kommt die Pro Golf Tour wieder nach Österreich und feiert mit den Haugschlag NÖ Open by perfect eagle schon zum 15 Mal den Europa-Auftakt in Österreich. 150 Spieler darunter auch 13 Österreicher spielen um ein Preisgeld von € 30.000.

Bei sehr kühlen, aber trockenen Bedingungen wurden die Haugschlag NÖ Open by perfect eagle im Golfresort Haugschlag gestartet. Im Gegensatz zu den bisherigen Tourstopps in Ägypten und der Türkei, müssen sich die Spieler – nicht weniger als 156 Spieler aus 19 Nationen sind ins Sportland Niederösterreich gekommen – bei der siebenten Station der Pro Golf Tour somit auf gänzlich neue Bedingungen einstellen. Unter den 141 Pro`s und 15 Amateurspielern befinden sich auch alle bisherigen sechs Turniersieger. Österreich ist diesmal durch 13 Aktive vertreten, sechs Amateure wurden durch den Österreichischen Golf-Verband mittels einer Wild Card nominiert.

Die Bilanz nach Tag eins fällt allerdings äußerst bescheiden aus. Um es vorsichtig auszudrücken besteht bei den heimischen Spielern noch viel Luft nach oben. Am besten in Szene setzen konnte sich der 27-jährige Vorarlberger Pro Yannik Alexander, der sich mit einer Par-Runde (mit vier Birdies aber auch leider vier Bogeys) auf dem geteilten 54. Platz platziert – damit allerdings knapp außerhalb des Cuts der besten 40 plus geteilte liegt. Der auf Grund seiner Erfolge in seiner kurzen Profikarriere als einer der chancenreichsten Österreicher angesehene 24-jährige Tiroler Maximilian Steinlechner erwischte mit einem Birdie und drei Bogeys keinen guten Start und kann sich mit +1 nur auf dem geteilten 66. Rang einreihen. Die Resultate der übrigen Österreicher: David Ennsmann (Am) + 2, Michael Vonbank +2, Paul Schebesta +2, Jakob Lehner (Am), Raphael Aigner (Am) und Luca Denk mit je +4, Valentin Wittgruber (Am) +5, Moritz Russling (Am)+7, Florian Dinhobl +7, Artur Zirl (Am) +8, Konstatin Füsselberger (Am) +8,

Im Kampf um die Spitze zeigten die beiden Franzosen Mathieu Decottignies Lafon und Claude Churchward überragende Leistungen und liegen mit 8 Schlägen unter Par überlegen an der Spitze. Beide spielten jeweils neun Birdies bei nur einem Bogey. Dritter ist der Deutsche Michael Hirmer mit sieben Schlägen unter Par. Vierter der Tscheche Ales Korinek mit Sechs unter.

Leaderboard

Zeitplan:

Donnerstag, 25. April, ab 8.30 Uhr 2. Runde plus Cut
Freitag, 26. April, ab 7.30 Uhr Finalrunde mit Siegerehrung ab ca. 13.00 Uhr

Weitere Informationen unter www.progolftour.de bzw. www.golfresort.at