Di, 30. April 2024 Royal Lytham & St Annes Golf Club, Lancashire

Lytham Trophy 2024

Die ÖGV A-Kaderspieler Lang und Schweighofer sind bis zum Schluss mit dabei und landen knapp außerhalb der Top 30. Lenny Koch und Fabian Fischer verpassen den Cut

Der Royal Lytham and St. Annes Golf Club an der englischen Westküste nördlich von Liverpool ist einer der bekanntesten Linksplätze der Welt und für den Profigolfsport ein sehr geschichtsträchtiger Boden: zweimal wurde hier der Ryder Cup ausgetragen und bereits elf mal „The Open“ sowie zahlreiche andere Major Turniere der Frauen und Senioren oder der Walker Cup. Seit 1965 findet hier auch jährlich die Lytham Trophy statt. Heuer (3. bis 5. Mai) zum 58. Mal. 144 der besten europäischen Amateure ermitteln über 72 Löcher – gespielt wird aber nur an drei Tagen – den Sieger bei dem prestigeträchtigen Amateurturnier. Freitag und Samstag stehen jeweils Qualifikationsrunden statt. Die besten 40 plus Geteilte spielen am Sonntag zwei weitere Runden Golf.

Mit einem aktuell groß aufspielenden Fabian Lang sowie Florian Schweighofer, der vor zwei Jahren bei der Lytham Trophy erst im Finish einen Spitzenplatz verpasste, Fabian Fischer und Lenny Koch aus der Beobachtungsgruppe des ÖGV sind auch die österreichischen Nationalfarben stark vertreten. Das bisher beste rot-weiß-rote Ergebnis bei dem Traditionsturnier gehört Gerold Folk mit Platz 2 im Jahr 2019.

Zwei Österreicher schaffen den Cut und stellen sich der 36-Loch Herausforderung am Schlusstag

Fabian Lang verbucht an Tag eins jeweils zwei Bogeys und Birdies und beginnt mit einer sicheren Even-Par-Runde. Runde zwei läuft größtenteils stabil, nur zu Beginn der Front bzw. Back Nine mischen sich drei Bogeys und ein Doppelbogey dazwischen. Bei einem Birdie auf der Habenseite steht am Ende eine 74 auf der Scorekarte. Damit fällt er zwar auf dem Leaderboard zurück, der Cut ist am Ende aber nicht in Gefahr.

Florian Schweighofer durchlebt an den ersten beiden Tagen eher ein auf und ab. Er beginnt das Turnier nach fünf Bogeys und einem Birdie mit einer 74 und hat daher ein wenig Aufholbedarf. In Runde zwei muss er zwar erneut fünf Schlagverluste hinnehmen, hält aber vier Birdies dagegen. Mit der 71 schafft er gemeinsam mit seinem Landsmann den Cut. Am Schlusstag wartet auf die beiden nun die 36-Loch Herausforderung.

Schweighofer und Lang bringen auch den Finaltag gut über die Runden

36-Loch an einem Tag sind für alle Spieler eine Herausforderung. Es gilt dabei nicht nur mit den Kräften gut hauszuhalten, auch der Kopf muss bis zum Schluss mitspielen. Die beiden Österreicher im Cut, Lenny Koch und Fabian Fischer verpassen den Finaltag deutlich, machen dabei einen fitten Eindruck. Florian Schweighofer geht mit einem Schlag Rückstand auf seinen Landsmann in den Schlusstag und liefert am Vormittag eine 72 (+2) ab. Damit überholt er zunächst Fabian Lang, der seinerseits mit 74 (+4) Schlägen zum Scoring kommt. Nach den abschließenden 18-Loch liegen die beiden dann gleichauf. Schweighofer spielt eine 74, Lang eine 73. Als Endresultat steht Platz 31 (+11) zu Buche. An der Spitze schaffen es nur drei Spieler nach vier Runden auf den Links in Lytham mit -1 knapp unter Par zu liegen. Der Sieg geht an den Engländer Will Hopkins.

Leaderboard