Fr, 21. November 2014

Die Gala Nacht des Golfsports

Das diesjährige Event stand ganz im Zeichen der österreichischen Ryder Cup Bewerbung 2022.

ÖGV

300 geladene Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Society sorgten dafür, dass die Gala Nacht des Golfsports 2014 zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Seit vielen Jahren ist die Gala Nacht des Golfsports im Kursalon Hübner der glamouröse Abschluss jeder Golfsaison, die in Kooperation zwischen der Golfrevue und dem Österreichischen Golf-Verband veranstaltet wird.

Preisträger in 11 Kategorien

Auch heuer wurden Awards in 11 Kategorien vergeben. Die Kür zur „Golferin und Golfer des Jahres“ brachte bei den Damen, wo Amateure und Pros gemeinsam gewertet wurden, Christine Wolf, die auf der Ladies European Tour spielt, hervor. Bei den Herren wurde gewohnt zwischen Amateuren und Profis unterschieden. Bei den Amateuren gewann der Burgenländer Robin Goger, der sich selbstbewusst auf der Bühne präsentierte: „Ich freue mich sehr über diese Ehrung, die meine letzte als Amateur ist. Ich kann es hier offiziell machen, ich bin ab sofort Pro und werde nächstes Jahr auf der Alps Tour spielen.“

In der Prowertung war der erneute Titel für Bernd Wiesberger nur Formsache. Zwar konnte der Oberwarter 2014 keinen Titel auf der European Tour einheimsen, unvergessen bleibt jedoch sein Auftritt beim vierten und letzten Major des Jahres, der PGA Championship, wo Wiesberger im Valhalla GC gemeinsam mit dem Weltranglistenersten Rory McIlroy die Finalrunde bestritt. Bernd Wiesberger, der zeitgleich bei dem DP World Tour Championship am Earth Course des Jumeirah Golf Estates um ein weiteres gutes Ergebnis fightet, wurde von seinem Bruder Niki Wiesberger vertreten. Per Videobotschaft bedankte sich der beste Golfer des Landes: „Diese erneute Ehrung zum Golfer des Jahres macht mich sehr stolz. Die Highlights der Saison waren die Lyoness Open und die PGA Championship. Natürlich wäre es toll gewesen, mir noch mehr Chancen zu geben, um Turniere zu gewinnen. Es war dennoch ein sehr gutes Jahr, mit dem ich zufrieden bin.“

Weitere Preise gingen an den Amateur Christoph Pelzman als „besten männlichen Nachwuchsspieler des Jahres“ und Seriensiegerin 2014 Leoni Bettel, die auf ihr bislang bestes Karrierejahr zurückblicken kann, als „beste weibliche Nachwuchsspieler des Jahres“. Leonie Bettel gab stolz News zur Ihrer weiteren Karriereplanung bekannt: „Ich habe dieses Jahr alle Ziele erreicht und sogar übertroffen. Als nächstes Ziel steht 2015 die Matura an und danach werde ich in den USA aufs College gehen. Ich habe mich auch schon für die Universität, nämlich die NC State, entschieden.“

Zum „Golfplatz des Jahres“ wurde der Golf Club Adamstal Franz Witmann gewählt und eine Expertenjury gab dem GC Zillertal Uderns den Vorzug in der Kategorie „Neuer Platz/Redesign“. Den Preis als „Restaurant des Jahres“ durfte das Bootshaus, DCC Atzenbrugg, in Empfang nehmen, während in der Kategorie „Hotel des Jahres“ Karl Reiter für „Das Reiters – Bad Tatzmannsdorf“ auf die Bühne gebeten wurde. Die Jury befand zudem den Golfpark Klopeinersee als „kinderfreundlichsten Club“ und eine Leserwahl ergab, dass der GC Finkenstein aus Kärnten sich ab sofort „freundlichster Club“ nennen darf.

Ryder Cup Bewerbung das Thema des Abends

300 Gäste aus der Golfbranche, Sport, Politik, Wirtschaft und Society folgten dem Ruf der Veranstalter. ORF Sport Moderator Michael Berger moderierte wie schon in den Vorjahren den Abend, der ganz im Zeichen der österreichischen Ryder Cup Bewerbung 2022 stand. Der ÖGV präsentierte auf der Bühne Details zur Bewerbung, so wurden u.a. erstmalig das Österreichische Ryder Cup Host Candidate Logo und ein Imagefilm gezeigt. ÖGV-Präsident Dr. Peter Enzinger legte in einer Interviewrunde gemeinsam mit Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling sowie den Eigentümern der beiden im Rennen befindlichen Golfanlagen Siegfried Wolf (Fontana GC) und Heinz Schultz (GC Zillertal Uderns) die wichtigsten Eckpunkte der Bewerbung dar.

Dr. Peter Enzinger dankt den Partnern und Sponsoren

Unter den weiteren Gala Gästen befanden sich u.a. die Präsidenten der Österreichischen Golf Clubs, die ÖGV Kaderspieler sowie namhafte Vertreter der Partner und Sponsoren. ÖGV-Präsident Dr. Peter Enzinger nützte die Gelegenheit den Partnern im Golfsport zu danken, allen voran Christian Guzy vom Diamond Country Club Atzenbrugg, der gemeinsam mit Hauptsponsor Lyoness für die Austragung des einzigen European Tour Events des Landes verantwortlich zeichnet. Lyoness plant auch eine Jugend-Förderkooperation mit dem ÖGV einzugehen, von der nachhaltige Impulse zu erwarten sind. Weitere Partner des ÖGV präsentierten sich ebenfalls vor Ort, so z.B. BMW, das Weingut Pfneisl (Rotwein) und das Weingut Heggenberger (Weisswein). Give Aways gab es zudem von den Partnern Altstoff Recycling Austria (ARA), sowie Schustermann & Borenstein.