Sa, 13. Juli 2024

European Team Championships

Platzierungen der Teams: Boys auf Rang 6, Girls auf Platz 14, Damen belegen Platz 17, Herren leider abgestiegen

Die Wettkämpfe beginnen mit zwei Stroke-Play-Qualifikationsrunden, wobei die besten fünf Ergebnisse pro Runde in die Wertung kommen. Die besten acht qualifizieren sich jeweils für das Rennen um die Medaillen.

European Ladies‘ Team Championship

Das Österreichische Damen-Nationalteam stellt sich im Real Sociedad Hipica Club de Campo in Spanien als eines von 19 Teams der Herausforderung. Nominiert wurden Hannah Mitterberger, Isabella Holpfer, Johanna Ebner, Anna Neumayer, Katharina Zeilinger und Leonie Sinnhuber. Als Captain begleitet uns Philipp Müller, und unsere Coaches Nicole Gögele und Richard Skripek sind ebenfalls vor Ort.

Matchplay-Phase

Match 2: Die Damen triumphierten auch im zweiten Match und sicherten sich den Sieg gegen Slowenien!

Match 1:Am ersten Matchplay-Tag konnten die Damen das Match gegen das slowakische Team mit einem knappen 3:2 für sich entscheiden. Das Doppel, bestehend aus Leonie Sinnhuber und Hannah Mitterberger, sowie das erste Einzel mit Johanna Ebner und das dritte Einzel mit Isabella Holpfer wurden siegreich beendet. Morgen steht für das Ladies-Team das Duell gegen die Mannschaft aus Slowenien an. Wir drücken die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Runde 2

Die Ladies konnten am zweiten Tag einen Platz gutmachen, befinden sich jedoch weiterhin im hinteren Drittel des Leaderboards. Damit fallen sie in den Flight C und haben am 12. Juli ihr erstes Matchplay gegen die Ladies aus der Slowakei.

Runde 1

In der ersten Runde erzielte Katharina Zeilinger mit einer soliden 75 (+3) das beste Ergebnis. Dicht gefolgt von Isabella Holpfer und Johanna Ebner, die beide eine 77 spielten. Mit den besten Nationen können die Österreicherinnen gemäß der Weltranglistenposition nicht mithalten. Es bleibt nur eine Nationen hinter Team Austria.

Livescoring

European Girls‘ Team Championship

Die Mädchen teen im Göteborgs Golf Klubb in Schweden ihre Bälle auf. Das Team besteht aus Victoria Bauer, Katharina Schroll, Zoe Oberascher, Johanna Janisch, Marie Witzmann und Julia Bauer. Coach ist Martin Wiegele, als Captain fungiert Seniorinnen Kaderspielerin Angelika Zeisler.

Matchplay-Phase

Match 3: Die Mädels mussten sich im letzten Match leider mit 2-3 gegen Finnland geschlagen geben.

Match 2: Auch unser Girls-Team konnte sich am zweiten Matchplay-Tag gegen die Mädels aus Schottland behaupten und das Match mit 3:2 für sich entscheiden. Erfolgreich waren im Doppel Victoria Bauer und Johanna Janisch sowie in den Einzelspielen Julia Bauer und Marie Witzmann. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Match 1: Das österreichische Mädchenteam musste sich leider in allen Partien gegen die tschechische Mannschaft geschlagen geben. Morgen um 11:40 Uhr treten sie gegen die Mädchen aus Schottland an.

Runde 2

Unsere Girls konnten am zweiten Tag ihre Leistung vom ersten Tag leider nicht halten und fielen um sechs Plätze zurück, womit sie nun im Flight B landen. Marie Witzmann brachte mit 73 Schlägen (+3) die beste Runde ins Clubhaus, gefolgt von Katharina Schroll mit 74 Schlägen (+4). Mit insgesamt 743 Schlägen liegen sie auf dem 13. Platz. Morgen um 9:32 Uhr treten die Girls im ersten Matchplay gegen die Mannschaft aus der Tschechischen Republik an. Wir drücken fest die Daumen!

Runde 1

In der ersten Runde erzielten Johanna Janisch und Julia Bauer mit einer hervorragenden 71 (+1) das beste Ergebnis. Knapp dahinter folgt Katharina Schroll mit einer 73 (+3). Damit befinden sich unsere Spielerinnen derzeit auf dem 7. Platz, nur 8 Schläge hinter den führenden schwedischen Spielerinnen.

Livescoring

European Team Championship

Der Royal Park I Roverie in Italien ist Schauplatz der European Team Championship. Österreich schickt mit Christoph Bleier, Fabian Lang, Jakob Lotschak, Maximilian Klaus, Florian Schweighofer und Markus Habeler ein gut besetztes Team an der Start. Nationalcoach Ulf Wendling bekommt Verstärkung von Mentalcoach Stefan Aigner und Physio Tobias Schmied.

Matchplay-Phase

Match 3: Die Herrenmannschaft musste leider auch das dritte und damit letzte Match verloren geben. Dies bedeutet leider den Abstieg. Wir sind jedoch stolz auf die kämpferische Leistung und den Teamgeist, den sie während der gesamten Saison gezeigt haben.

Match 2: Leider musste sich unsere Herren-Mannschaft mit 1:4 gegen Irland geschlagen geben. Fabian Lang konnte als einziger Österreicher sein Match für sich entscheiden. Morgen steht das letzte Match gegen Wales an, und wir drücken nochmals fest die Daumen. Viel Erfolg, Team!

Match 1: Auch bei den Herren konnten lediglich Christoph Bleier und Jakob Lotschak ihre Partie gegen die Schweiz gewinnen. Leider mussten wir uns insgesamt mit 2:3 geschlagen geben. Morgen um 8:10 Uhr treten die Herren gegen Irland an.

Runde 2

Trotz der sensationellen Runden unserer Herren bleibt es bei einem 13. Platz, was die Einordnung in Flight B bedeutet. Fabian Lang kehrt mit beeindruckenden 70 Schlägen (-2) ins Clubhaus zurück, und auch Klaus, Habeler und Schweighofer vom Team Austria überzeugen mit jeweils 71 Schlägen (-1). Dennoch sind die anderen Nationen der Herren weit voraus. Das deutsche Team führt mit insgesamt 688 Schlägen (-32). Morgen um 9:32 Uhr spielen unsere Herren das erste Matchplay gegen die Schweizer Mannschaft. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Runde 1

Christoph Bleier und Fabian Lang glänzen mit einer unter Par Runde. Bleier beendet seine Runde mit 69 Schlägen (-3), während Lang mit 71 Schlägen (-1) ebenfalls stark spielt. Dahinter folgen Markus Habeler mit 73 Schlägen (+1) und Florian Schweighofer mit 75 Schlägen (+3). Trotz dieser starken individuellen Leistungen liegt das Team mit insgesamt 365 Schlägen leider auf dem 13. Platz. Deutschland führt mit 345 Schlägen.

Livescoring

European Boys‘ Team Championship

Die European Boys‘ Team Championship wird dieses Jahr im Diamond Country Club in Österreich ausgetragen, wo das lokale Team in Division 1 antritt. Maximilian Puregger, Thomas Austin, Fabio Steinwender, Nico Müllner, Stephan Csöngei und Tobias Bauer freuen sich auf starke Unterstützung vor Ort. Den Coaching Part übernimmt Mario Krajnz, Captain ist Ben Pesendorfer.

Matchplay-Phase

Match 3: Im dritten und letzten Match mussten sich die Boys leider der Schweizer Mannschaft geschlagen geben. Damit beendet das österreichische Team die European Team Championship auf dem 6. Platz.

Match 2: Das Spiel wird für heute unterbrochen. Die verbleibenden Matches der zweiten Runde werden morgen um 7:30 Uhr fortgesetzt. Die Jungs sichern sich mit 3,5 Punkten den Sieg im zweiten Match! Im dritten Match treten sie gegen die Schweiz an.

Match 1:Am dritten Tag der European Team Championships starteten die Doppelspieler am Vormittag mit einem 1:1-Unentschieden. Leider konnten die Einzelspieler am Nachmittag diesen Stand nicht halten. Das Boys Team verlor mit 1,5 : 5,5 Punkten gegen das Team aus Schweden.

Runde 2

In der zweiten Runde blieb es bis zum Schluss spannend, ob der Einzug unter die besten Acht gelingt. Tobias Bauer beeindruckte auch am zweiten Tag mit 72 Schlägen (Par). Direkt dahinter folgten Nico Müller und Fabio Steinwender, beide mit 75 Schlägen. Mit insgesamt 376 Schlägen konnte das Team den sechsten Platz verteidigen und sicherte sich somit einen Platz im Flight A. Morgen steht das erste Matchplay gegen Schweden an. Es bleibt aufregend, und wir drücken weiterhin fest die Daumen!

Runde 1

Auch die Jungs haben sich nach der ersten Runde in eine vielversprechende Ausgangsposition auf dem 6. Platz gebracht. Tobias Bauer ragt als einziger im Team heraus und beendet seine Runde unter Par. Stephan Csöngei folgt knapp dahinter mit 72 Schlägen (Par), gefolgt von Nico Müllner mit 73 Schlägen (+1). Die Jungs freuen sich über Ihre Unterstützung hier im Diamond Country Club.

Livescoring