Sa, 13. Juli 2024
European Boys' Team Championships
Österreichisches Team beendet European Team Championship auf Platz 6 nach Niederlage gegen die Schweiz
Matchplay-Phase
Match 3: Im dritten und letzten Match mussten sich die Boys leider der Schweizer Mannschaft geschlagen geben. Damit beendet das österreichische Team die European Team Championship auf dem 6. Platz.
Match 2: Das Spiel wird für heute unterbrochen. Die verbleibenden Matches der zweiten Runde werden morgen um 7:30 Uhr fortgesetzt. Die Jungs sichern sich mit 3,5 Punkten den Sieg im zweiten Match! Im dritten Match treten sie gegen die Schweiz an.
Match 1:Am dritten Tag der European Team Championships starteten die Doppelspieler am Vormittag mit einem 1:1-Unentschieden. Leider konnten die Einzelspieler am Nachmittag diesen Stand nicht halten. Das Boys Team verlor mit 1,5 : 5,5 Punkten gegen das Team aus Schweden.
Runde 2
In der zweiten Runde blieb es bis zum Schluss spannend, ob der Einzug unter die besten Acht gelingt. Tobias Bauer beeindruckte auch am zweiten Tag mit 72 Schlägen (Par). Direkt dahinter folgten Nico Müller und Fabio Steinwender, beide mit 75 Schlägen. Mit insgesamt 376 Schlägen konnte das Team den sechsten Platz verteidigen und sicherte sich somit einen Platz im Flight A. Morgen steht das erste Matchplay gegen Schweden an. Es bleibt aufregend, und wir drücken weiterhin fest die Daumen!
Runde 1
Auch die Jungs haben sich nach der ersten Runde in eine vielversprechende Ausgangsposition auf dem 6. Platz gebracht. Tobias Bauer ragt als einziger im Team heraus und beendet seine Runde unter Par. Stephan Csöngei folgt knapp dahinter mit 72 Schlägen (Par), gefolgt von Nico Müllner mit 73 Schlägen (+1). Die Jungs freuen sich über Ihre Unterstützung hier im Diamond Country Club.
Vorbericht
Nach zwei Probetagen und der feierlichen Eröffnung ist es soweit: Seit 07:30 Uhr gehen die Besten der besten Youngster Europas an den Start.
16 Nationen mit jeweils 6 Spielern treten bei der EBTC an. Die ersten zwei Runden werden im Zählspiel (Strokeplay) gespielt, wobei täglich die 5 niedrigsten Ergebnisse pro Team gewertet werden. Das Feld teilt sich nach den beiden Zählspielrunden in zwei Divisionen, sogenannte Flights. Das Gesamtergebnis des Strokeplay bestimmt die Raster für die abschließenden 3 Runden, die als Lochspiel Nation gegen Nation gespielt werden.
Die Top 8 Nationen spielen im Matchplay im Flight A um den EM-Titel, im Flight B geht es um die weiteren Plätze und den Kampf gegen den Abstieg in Flight C.
Titelverteidiger ist Schweden. In einem engen Finalkampf 2023 holte sich das Drei-Kronen-Team gegen Frankreich den Titel. Schweden gewann 2023 bereits zum siebten Mal (ebenso wie Spanien in der Vergangenheit) den EM-Titel bei der EBTC, nur England war mit insgesamt acht Titelgewinnen erfolgreicher.
Zahlreiche Stars von heute waren im Diamond Country Club im Rahmen von Europameisterschaften bereits am Start: Unter anderem Ludvig Aberg, Viktor Hovland oder Robert MacIntyre. Österreichs Nummer 1, Sepp Straka, hat im Diamond Country Club im Rahmen der DP World Tour seinen ersten Event als Playing-Pro absolviert. Straka meldete sich bei der Eröffnung mit einer Video-Botschaft zu Wort und motiviert die Teilnehmer: „Genießt die EM, ich habe das bei meinem Einsatz 2011 ebenfalls genossen. Der Diamond Country Club ist ein großartiger Platz für ein Event wie dieses, und bestimmt schafft es der eine oder andere ins europäische Ryder Cup Team.“
Das Team Österreich
Im österreichischen Team ist man gut vorbereitet und freut sich auf das „Heimspiel“ im Diamond Country Club. Zwar zählt man nicht zu den Favoriten, aber man werde alles geben. Schließlich hat das Team Heimvorteil, man kennt den Platz. ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny, in Amateurzeiten selbst mehrfach für das ÖGV-Nationalteam im Einsatz, weiß um die Wichtigkeit dieser EM: „Turniere auf unterschiedlichen Levels sind wichtig für die Spielerentwicklung.“ Captain Ben Pesendorfer und Mario Krajnz, Boys Nationalteamtrainer, sind sich einig: „Die Jungs sind unglaublich zusammengewachsen, sie sind ein echtes Team. Wenn wir zwei gute Tage im Zählwettspiel haben, dann ist der erste Flight möglich. Denn klares Ziel für uns sind die Top 8, und im Matchplay ist alles möglich – wir wollen die großen Nationen ärgern.“ Für Österreich gehen folgende Spieler an den Start: Stephan Csöngei, Maximilian Puregger, Nico Müllner, Thomas Austin, Fabio Steinwender und Tobias Bauer. Thomas Austin eröffnet um 7:30 die EBTC 2024.
Der Diamond Country Club ist gerüstet für die EBTC24
Clubeigner und Präsident Mag. Christian Guzy ist stolz: „Das Niveau der teilnehmenden Spieler ist hoch, so wie auch das Niveau unseres Platzes, auf dem diese Europameisterschaft ausgetragen wird. Der perfekte Pflegezustand, überlegt platzierte Bunker, pfeilschnelle Greens und spektakuläre Wasserhindernisse machen diese Meisterschaft spannend.“ Nach mehr als einem Dutzend internationaler Großevents ist man im Diamond Country Club gerüstet, auch die European Boys Team Championship zu einem Golfturnier der Extraklasse zu machen. Bereits zum zweiten Mal nach 2016 ist man Gastgeber für dieses renommierte Nachwuchsturnier. Mag. Christian Guzy ist sich sicher: „Der DCC ist große Turniere gewohnt, und wird in den kommenden Tagen die perfekte Kulisse dafür bieten.“
Über den Diamond Country Club
Der DCC ist ein familiengeführtes Golfresort in Niederösterreich, das 2024 sein 25. Jubiläum feiert. Als 11-facher Gastgeber eines European Tour Events und 5-facher Austragungsort von Europameisterschaften gilt der DCC als die Top-Adresse für Golfevents in Österreich. Seit 2016 ist der DCC Mitglied der Leading Golf Courses Austria, die für höchste Qualität stehen. Neben drei Golfplätzen – dem Championship Diamond Course, dem Country Course und dem 9-Loch Public Park Course – befindet sich auf der Anlage des DCC das Diamond Apartmenthotel mit 42 Zimmern und zwei renommierte Restaurants: das Clubhouse und dem Fine-Dining-Restaurant Boathouse. Die Kombination aus Sport, Qualität und Genuss lockt Golfer und Golferinnen aus ganz Europa an.
Das Programm im Detail:
9.+10. Juli Zählspielqualifikation | 11. Jui Matchplay Runde 1 Flight A und B | 12. Juli Matchplay Runde 2 Flight A und B | Matchplay Finalrunde Flight A und B
Für Medienrückfragen wenden Sie sich an das Media Team des EBTC: media@ebtc24.golf oder +43.664.8534254