Di, 13. August 2024 Kaiserwinkl Golf Kössen - Lärchenhof
5. ÖGV Ranglistenturnier MidAm AK 19-24, 25+ Sen. 50+, Masters 65+ Damen und Herren
Die Austrian MidAm und Senioren Golf Tour teeten nach längerer Zeit wieder im Westen Österreichs auf und fanden in Kaiserwinkl Golf Kössen - Lärchenhof beste Bedingungen vor.
Das 5. ÖGV Ranglistenturnier der MidAms und SeniorInnen fand heuer in Kaiserwinkl Golf Kössen – Lärchenhof statt und war für alle ein voller Erfolg. Das Wetter hat an beiden Spieltagen perfekt mitgespielt und den top-präparierten Platz in seiner ganzen Pracht erstrahlen lassen. Danke an den gesamten Club und das Greenkeeping Team für die tolle Arbeit! Auch die Spielerinnen und Spieler haben sich bei der Rückkehr der Ranglistenturniere in den Westen Österreichs von ihrer besten Seite gezeigt. Auch wenn manch einer nicht ganz glücklich war mit dem persönlichen Ergebnis, spätestens beim anschließenden Essen auf der Sonnenterrasse unter dem tiefblauen Himmel war die Zeit gekommen um zu genießen. Wiederholung erbeten. Wir kommen gerne wieder! #GoWest
MidAm Damen
Bei den MidAm Damen machen sich drei Spielerinnen den Sieg unter sich aus. ÖGV-Kaderspielerin Elissa Tschachler übernimmt an Tag eins mit einer 80 (+8) die Führungsposition und gibt diese im Turnierverlauf nicht mehr ab. In Runde zwei kann sie mit einer 78 nachlegen und den Abstand zur Konkurrenz sogar vergrößern. Mit gesamt +14 sichert sie sich souverän den Sieg. Johanna Filzmoser bleibt zum Auftakt mit einer 83 noch in Kontakt zur Spitze, mit einer 89 in Runde zwei verliert sie Tschachler aber aus den Augen und bleibt schließlich 14 Schläge dahinter. Am schlechtesten zurecht kommt dieses Wochenende ÖGV Kaderspielerin Stefanie Lindermuth (+37), die gleich mehrere Doppelbogeys und höher in Kauf nehmen muss und nur mit 88 bzw. 93 Schlägen zum Scoring kommt.
MidAm Herren
Bei den Herren zeigt unter 14 Teilnehmern erneut Christoph Kogl die konstanteste Leistung und ist am Ende der einzige Spieler unter Par (-2). Der ÖGV-Kaderspieler bringt mit 71 (-1) Schlägen zweimal die beste Runde ins Ziel und verbucht neben vielen Pars und sechs Birdies nur vier Schlagverluste. Nach seinem Sieg beim 4. RLT im Golf & Country Club Brunn kann er somit erneut von der Spitze lachen und den Ausflug in den Westen perfekt nutzen. Christopher Taferner (+3) platziert sich bereits mit einer 74 in Runde eins – dabei bleibt er bei zwei Bogeys ohne Schlaggewinn – auf dem zweiten Rang und kann sich mit einer 73 in Runde zwei knapp behaupten. Emanuel Koller (+4) startet mit einer 71 zwar noch eine Aufholjagd, die 77 von Tag eins liegt aber noch schwer im Gepäck. Mehr als Platz drei mit nur einem Schlag Rückstand geht sich nicht mehr aus. Im Kartenstechen gegen den gleichplatzierten Christo Pistorius setzt er sich damit aber noch durch.
MidAm Team Challenge
In Sachen Teamwertung hat sich aufgrund der wenigen Starter nicht viel getan. Nur Team GC Stiff (Tschachler, Taferner, Christopher Hochleitner) nützte die Gunst der Stunde und verkürzte den Abstand zur Spitze mit der vollen Punkteanzahl deutlich. Vor dem Finale führen die Chipperdales (58 Punkte/Kogl, Leopold Riess, Marcel Josef Wagner) vor den BCD Special Fore-ces (54/Bryan Harvey, Chris Choi, Dieter Rothleitner) und nun dem GC Stiff (51). Beim Finalturnier kann aufgrund der doppelten Punkteanzahl aber noch alles auf den Kopf gestellt werden.
Ergebnisse Team Challenge MidAm
Seniorinnen 50+
Jennifer Ann Hardy setzt sich im Feld der Seniorinnen 50+ mit Runden von 81 und 77 Schlägen (+14) souverän durch und feiert, nach bisher zwei Podestplätzen, heuer ihren ersten Sieg bei einem ÖGV Ranglistenturnier. Berit Schenk auf Platz zwei ist nach einer 82 zum Auftakt noch in Schlagweite, in Runde zwei gelingt ihr aber nur noch eine 90 und benötigt gesamt um 14 Schläge mehr als die Siegerin. Ruth Gassauer-Fleissner (87/90) belegt Rang 3 bei +33.
Senioren 50+
Bei den Senioren dominierte Karl Bauer das Geschehen. Eine beeindruckende 69 (-3) in Runde eins mit sechs Birdies bringt ihn mehr als nur in die Poleposition. In die Schlussrunde mischen sich zwar ein paar Fehler mehr ein, mit der 73 beendet er das Turnier aber bei -2 im roten Bereich und hält die Konkurrenz acht Schläge entfernt. Platz zwei geht dank einer ebenfalls beneidenswerten 70 in Runde zwei an Harald Burgsteiner (+6), der nach der 80 an Tag eins nur auf dem geteilten sechsten Platz lag. Einen zweiten Podestplatz in Folge schnappt sich hingegen ÖGV-Kaderspieler Oliver Vogel (+11), der mit 80 bzw. 75 Schlägen ins Clubhaus kommt.
Masters 65+
Bei den Masters Seniorinnen setzt sich Paula Koch mit neun Schlägen Vorsprung auf Ilonka Kracher (99/96, +51) durch. Zwei solide Runden von 92 und 94 Schlägen kommen bei der Siegerin auf die Scorekarte. Platz drei geht an Gerda Kristan (114/121, +91). Mit einem uneinholbaren Vorsprung von 16 Schlägen geht bei den Herren Franz Alinger nach einer Spitzenleistung mit 75 Schlägen in Runde zwei. Die 86 ist zudem erneut die beste Runde des Tages. Am Ende stehen 28 Schläge Vorsprung zu Buche. Platz zwei geht an Christian Gassauer-Fleissner (96/93, +45), der sich im Kartenstechen gegen den gleichauf liegenden Drittplatzierten Rudolf Pigneter (91/98, +45) durchsetzt.
Super Senioren 75+
Bei den Super Senioren 75+ ist Pigneter mit dieser Leistung allerdings nicht von der Spitze zu verdrängen. Lambert Stolz, der einzige Konkurrent, kommt mit Runden von 97 und 99 Schlägen auf sieben Zähler heran.
Senioren Team Challenge
Bei der heuer bei den Senioren erstmals ausgewerteten Team Challenge hat sich im Endklassement auf den letzten Drücker an der Spitze noch etwas verschoben. Das Diamond Dream Team (Bauer, Manfred Lehr, Martin Spitzer) kann sich mit dem abschließenden Sieg noch ganz nach oben spielen und Team Loz Bobezoz (Bernhard Bogensperger, Gerd Zorn, Bernhard Wolfberger) dank der höheren Punkteausbeute zum Ende der Saison – in die Wertung kommen die besten drei Ergebnisse – von der Spitzenposition äußerst knapp verdrängen. Der Unterschied beträgt lediglich 0,5 Punkte! Platz drei geht bereits mit einem Respektabstand von knapp 40 Punkten an Team Full Swing Guy’s (Christian Kerschbaum, H. Burgsteiner, Harald König). Als Preis können sich die Sieger auf eine Teilnahme bei einem internationalen Seniorengolfturnier freuen.
Bildergalerie (Credits: Kaiserwinkl Golf Kössen Lärchenhof)