Zypern
Wenn Götter golfen
… dann sind die zypriotischen Greens ihre Tempel! Aus der antiken Kupferinsel und der ehemals britischen Kolonie im östlichen Mittelmeer ist ein Golf-Eldorado geworden, wie man es sich abwechslungsreicher und faszinierender nicht vorstellen kann.
Über 10.000 Jahre Kultur, unvergessliche Naturerlebnisse und ein allgegenwärtiges azurblaues Meer… das und dazu noch traumhafte, ganzjährig bespielbare Golfplätze machen Zypern schon jetzt zu einer der beliebtesten Golf-Destinationen im Mittelmeerraum. Herzstück des zypriotischen Golftourismus ist das südwestlich gelegene Paphos mit drei modernen 18-Loch-Plätzen (ein vierter Platz ist im Bau). Trotz kritischer Zeiten finden Golfer alle infrastrukturellen und touristischen Leistungen in unveränderter Qualität.
Der Elea Golf Club ist der jüngste 18-Loch-Platz auf Zypern. Allein schon seine beeindruckende Lage mit Blick auf das schimmernde Mittelmeer und die Altstadt von Paphos machen ihn spektakulär. Nick Faldo hat hier ein wahres Meisterstück geschaffen. Die Bahnen ziehen sich durch die hügelige Landschaft, vorbei an Hainen von Johannisbrot- und Olivenbäumen. Im starken Kontrast zum dunkelgrünen Gras der Fairways und des Semi-Roughs steht der verwitterte Kalkstein, der an vielen Stellen zu Tage tritt.
Der Aphrodite Hills Golfplatz ist wegen seines Designs, seiner zum Teil spektakulären Spielbahnen und seines außergewöhnlich guten Pflegezustands schnell zu Berühmtheit gelangt. Hinzu kommt die Lage hoch über dem Meer mit prächtigen Ausblicken auf das Wasser und die teils bizarre Landschaft. Unvergesslich die atemberaubende Abfahrt mit dem Buggy über wilde Serpentinen zu Loch 7, um dann über die Schlucht aufs Grün abzuschlagen.
Minthis Hills, der älteste Golfplatz in Zypern, liegt etwa 20 Minuten von Paphos entfernt und wurde Mitte der 90er Jahre von Donald Steel designt. Hier beeindrucken nicht nur die Fairways und Greens, sondern auch herrliche Weinberge, Nussbaum-Haine und mittendrin das alte Kloster Stavros tis Minthis. Der Platz wurde bereits zweimal komplett renoviert, bzw. neuerlich von dem weltbekannten Architekten Woods Bagot lochweise völlig umgestaltet.
Im Secret Valley, einem Tal an der Südküste ganz in der Nähe des Felsens der Aphrodite, entsteht aus dem alten 18-Loch-Platz aktuell ein neues Golf-Juwel, das noch diesen Herbst eröffnet werden soll.
Zypern – Where to Stay, Play, Eat & Meet
STAY
InterContinental Aphrodite Hills
Das 5-Sterne-Luxushotel liegt etwa 300 Meter über dem Meer – ganz nah dem Ort, wo der Sage nach Aphrodite, die griechische Göttin der Liebe, schaumgeboren dem Meer entstiegen sein soll. Luxuriöses Leben in unberührter Umwelt auf den beiden durch eine tiefe Schlucht getrennten, mit Oliven-, Johannisbrotbäumen, wilden Blumen und Büschen bestandenen Plateaus. intercontinental.com/aphrodite
Columbia Beach Resort
15 bis 40 km zu den vier genannten Golfplätzen. columbia-hotels.com
PLAY
Elea Golf Club eleaestate.com
Aphrodite Hills Golf aphroditehills.com
Minthis Hills Golf Club minthishills.com
Secret Valley Golf secretvalley.com
EAT
YIALOS Restaurant, Pissouri Bay
Zum guten Mesé-Essen, bei dem man die vielen zypriotischen Spezialitäten kennenlernen kann, gibt es bei Yialos auch immer guten Wein. yialosrestaurant.com
MEET
In Vollmondnächten geht es am Aphrodite-Felsen – Petra tou Romiou – zu wie im städtischen Hallenbad. Dann schwimmen dutzende Paare um den steinernen Koloss an der Südküste Zyperns. Wer ihn dreimal umrundet, wird mit ewiger Liebe belohnt. Der Sage nach soll die Liebesgöttin Aphrodite hier dem Mittelmeer entstiegen sein.
Zentrum der Aphrodite-Verehrung ist Paphos: Kastell, Königsgräber und archäologischer Park. Seit 1980 stehen die archäologischen Stätten in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Lambouri Winery ist seit über 300 Jahren auf Europas höchsten Weinbergen an den Südhängen des Troodosgebirges zu Hause. Hier werden international preisgekrönte Weine produziert wie Cabernets und Chardonnays, der berühmte Maratheftiko, gefolgt von himmlischen „pure“ bio-zertifizierten Weinen und den Süßweinen Sweet Red, Muscat und Commanderia.