Mi, 14. Januar 2015

Youngsters 2015

Wer schlägt Rory McIlroy und Jordan Spieth?

ÖGV

In Europa wird man auf den Challenge Tour Gewinner Andrew Johnston schauen.

Der 25-jährige Engländer wurde, auf „der großen Tour“ im vergangenen Dezember, bei der Alfred Dunhill Championship/Südafrika alleiniger Dritter. Damit katapultierte sich Johnston, immerhin auf Platz 11 im „Race to Dubai“ – wohlgemerkt nach erst 2 Turnieren.

Mit dem 22-jährigen Moritz Lampert aus Deutschland hat in diesem Jahr ein fünfter Deutscher auf der European Tour die Spielberechtigung. (Martin Kaymer, Marcel Siem, Max Kieffer, Florian Fritsch).
Lampert wurde Vierter auf der Challenge Tour und gewann drei Turniere, darunter auch die Kärnten Golf Open. Nach einigen verpatzten Auftritten im vergangenen Jahr, trauen ihm die Experten heuer auch Spitzenresultate auf der European Tour zu.

Einen kometenhaften Aufstieg wie ihn Tiger Woods hingelegt hat, trauen die US-Experten derzeit keinem Youngster zu. Gerade deshalb kommt in Amerika der Kaderschmiede „College Golf“ auch 2015 wieder große Bedeutung zu. In der University of Alabama studiert zum Beispiel der 21.jährige Justin Thomas. Schon als Jugendlicher konnte er mit seinen Kollegen Patrick Reed oder Jordan Spieth mithalten. Derzeit rangiert er auf Platz 72 im Fedex Cup Ranking. In seiner Rookie-Saison schaffte Thomas auch gleich seine erste Top-Platzierung auf der PGA Tour und wurde bei der Sanderson Farms Championship Vierter.

European Tour, Golf Week