Mi, 18. Februar 2015 Pacific Palisades
Northern Trust Open - Vorschau
Bernd Wiesberger geht ab Donnerstag im kalifornischen Pacific Palisades auf Birdiejagd.
Bernd Wiesberger schlägt ab Donnerstag bei den Northern Trust Open zum ersten Mal in seiner Karriere auf einem offiziellen Turnier der US PGA Tour ab und will sich im Riviera CC das richtige Feeling für die anstehenden Megaturniere in den USA holen.
„Das war schon mal ein nettes Pro-Am am Montag. Ich hab jetzt ein bisschen das Gefühl für den Kurs entwickeln können. Der Riviera CC präsentiert sich hier wirklich unglaublich gut und ist perfekt hergerichtet.“, gibt Bernd einen ersten Überblick über den Kurs der Stars in Pacific Palisades.
Nach vier Turnieren auf der European Tour in der neuen Saison und ebenso vielen Top 10 Platzierungen, wobei der Burgenländer in Malaysia lediglich um einen Schlag den Sieg verpasste, erschien sein Name im World Ranking plötzlich auf Rang 36, was prompt eine Einladung der PGA Tour nach Kalifornien nach sich zog.
Zum ersten Mal überhaupt wird ein Österreicher auf einem regulären Turnier der US PGA-Tour ab Donnerstag in den Teeboxen stehen. „Los Angeles ist einer meiner liebsten Orte überhaupt und den Kurs kenne ich schon von einem früheren Trainingslager.“, freut sich Österreichs Nummer 1 außerdem über den Austragungsort der Northern Trust Open.
USA-Feeling finden
Vorrangig geht es für Bernd mit Sicherheit das richtige Feeling für die Kurse in den USA zu finden. Richtig reüssieren konnte der Reiter’s Hotels Pro in Übersee erst einmal. Letztes Jahr spielte er sich mit teilweise entfesseltem Golf in Kentucky beim Majorturnier der PGA Championship bis in den Schlussflight, ehe er am Finaltag nicht mehr an die Spitzenleistungen anschließen konnte und noch etwas zurückfiel.
Vor allem heißt es sich auf die Gegebenheiten einzustellen, steht doch schon zwei Wochen danach das erste WGC Turnier in Miami auf dem Spielplan. Mit einem etwaigen Top 10 Finish – was der Oberwarter bislang gepachtet zu haben scheint – könnte er sich auch noch ins Feld der Honda Classic spielen, die eine Woche nach dem kalifornischen Turnier bei Orlando in Florida ausgetragen werden. Dies wäre die perfekte Vorbereitung auf das WGC-Event im TPC Blue Monster, da vor allem die äußeren Gegebenheiten, wie Grassorten und Klima, nahezu identisch sind.
Bernd geht am Donnerstag im Flight mit Pat Perez und Ricky Barnes (beide USA) mit früher Tee-Time um 7:01 Uhr Ortszeit (16:01 MEZ) auf die erste Runde im Riviera CC. Titelverteidiger Bubba Watson (USA) triumphierte letztes Jahr bei einem Gesamtscore von 15 unter Par, was auch heuer wohl so etwas wie eine Richtmarke festlegen dürfte, da der Wetterbericht zumindestens bis Sonntag nahezu perfekte Golfbedingungen verspricht. Erst für den Finaltag sind leichte Regenfälle in der Stadt der Engel vorhergesagt.
Copyright siehe Impressum