Mi, 8. Juli 2015 GC Murhof

Starke Besetzung bei der Damen-Einzel-EM am Murhof!

13 Österreicherinnen nehmen den Kampf um Medaillen auf!

ÖGV

Wer dieser Tage am Murhof ist, spürt schon ein bisschen die EM-Atmosphäre, die langsam, aber sicher aufkommt. In 14 Tagen geht es los, dann kämpfen die besten Amateur-Golferinnen des Kontinents um den Europameistertitel. 144 Teilnehmerinnen aus 28 Nationen – wieder einmal sieht der Golfclub Murhof ein internationales Golfturnier der Extraklasse. Und weil dieses „international“ eben für „weltumgreifend“ steht, werden auch junge Damen aus den USA, Paraguay, Indien und China abschlagen. Natürlich können diese nicht Europameisterinnen werden, aber dafür ordentlich viel Punkte für die Weltrangliste sammeln.

Unter den Teilnehmerinnen ist etwa Leona Maguire. Die Irin ist derzeit nicht nur Europas beste Amateurin, sondern auch die Nummer 1 der Weltrangliste. Sie geht neben der Engländerin Bronte Law (Nr. 3 der Welt) und der Französin Celine Boutier (Nr. 4 der Welt) als große Favoritin in die Europameisterschaft, zumal sie den Platz noch von der Team-EM 2011 kennt und bereits damals die Qualifikation mit einer 72er- und einer sensationellen 64er-Runde für sich entscheiden konnte. Auch ihre Zwillingsschwester Lisa gibt sich nach 2011 wieder ein Stelldichein am Murhof. Weitere Damen, deren Namen man sich unbedingt merken sollte: die Spanierinnen Nuria Iturrios (Nr. 6 in Europa), Maria Parra Luque (Nr. 8 in Europa) und Noemi Jimenez Martin (Vizeeuropameisterin 2014, Nr. 13) sowie Meghan MacLaren (ENG, Nr. 9) oder Caroline Nistrup (DEN, Nr. 14).

Sarah Schober (GC Gut Murstätten) und Lokalmatadorin Marlies Krenn (GC Murhof) waren 2011 auch schon bei der Team-EM mit dabei und holten für Österreich damals den 11. Platz. Sie sind zwei von insgesamt 13 Damen, die Rot-Weiß-Rot bei der Einzel-EM am Murhof vertreten werden (in alphabetischer Reihenfolge):

• Baratta-Dragono Katharina (NÖ) 17 Jahre, GC Adamstal
  • Bettel Leonie (Wien) 18 Jahre, GC Föhrenwald
  • Dreher Nadine (Wien) 21 Jahre, Diamond Country Club
  • Fendt Ines (NÖ) 22 Jahre, Diamond Country Club
  • Holpfer Isabella (Bgld) 14 Jahre, GC Föhrenwald
  • Krejcy Marlene (Wien) 19 Jahre, GC Ottenstein
  • Krenn Marlies (Stmk) 22 Jahre, GC Murhof
  • Maier Ann-Kathrin (Sbg) 21 Jahre, GC Mittersill
  • Mühlbauer Katharina (OÖ) 17 Jahre, GC Regau Attersee-Traunsee
  • Purgauer Anja (OÖ) 23 Jahre, GC Wels
  • Schober Sarah (Stmk) 23 Jahre, GC Gut Murstätten
  • Unterweger Julia (Vbg) 18 Jahre, GC Montafon
  • Zeitler Lea (Tirol) 17 Jahre, GC Mieming

Österreicherinnen in Lauerstellung

ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny schickt auf jeden Fall die stärksten Amateurinnen Österreichs ins Rennen um die Medaillen. „Bis auf Emma Spitz, die bei den zeitgleich stattfindenden European Young Masters abschlägt, sind unsere besten Damen am Murhof mit dabei. Gerade von den routinierten Spielerinnen wie Schober und Purgauer darf man sich einiges erwarten, auch Holpfer und Zeitler können eine Talentprobe abgeben“, erklärt Zitny. Auch wenn er die Österreicherinnen nicht als die ganz großen Medaillenkandidatinnen sieht, kann doch jede einzelne von ihnen am Murhof überraschen. „Der Vorteil ist, dass sie den Platz von Trainingslagern oder diversen Turnieren und Meisterschaften gut kennen. Ich sage mal so: Wir befinden uns in Lauerstellung auf die Medaillen“, so der Sportdirektor. Zum Favoritenkreis zählt Zitny Spielerinnen aus den bekannten „Golf-Nationen“: „Deutschland, Spanien, England, Irland, Schweden – die Entscheidung wird sicherlich sehr spannend und ausgeglichen werden.“

Den Feinschliff und hoffentlich auch genügend Motivation für das große Heimturnier holen sich die jungen Ladys übrigens noch diese Woche bei den Amateur-Team-Europameisterschaften. Nadine Dreher, Ines Fendt, Ann-Kathrin Maier, Anja Purgauer, Sarah Schober und Julia Unterweger sind bei der Damen-Team-EM in Dänemark im Einsatz, zeitgleich geht es bei der Girls-Team-EM für die Formation Katharina Baratta-Dragono, Leonie Bettel, Isabella Holpfer, Katharina Mühlbauer, Emma Spitz und Lea Zeitler in Brünn um einen Platz an der Spitze.

„EM-Studio“ vom Murhof

Der Murhof steht nicht nur für eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre, die den Spielerinnen aus allen Nationen der Welt geboten wird, sondern immer wieder auch für innovative Ideen. So haben sich die OK-Chefs Madlen Kager und Gerald Stangl für die heurige Europameisterschaft in Zusammenarbeit mit Robert Rabensteiner (BREITENGRAD) eine besondere Art der Berichterstattung einfallen lassen: „Wir werden an jedem Turniertag aus einem kleinen EM-Studio vom Geschehen am Murhof berichten. Dieses läuft dann über einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem es auch Zusammenfassungen geben wird“, wie Rabensteiner erklärt. Über die offizielle Homepage www.ladies2015.at gelangt man ganz einfach auf den entsprechenden Kanal.

Infos: www.ladies2015.at bzw. www.facebook.com/ladies2015

Programm Damen-Einzel-EM am Murhof (Zählwettspiel):

• Sonntag, 19. Juli: Anreise der Spielerinnen
  • Montag, 20. Juli: Anreise der Spielerinnen Erster Trainingstag (ab 8 Uhr)
  • Dienstag, 21. Juli: Zweiter Trainingstag (ab 8 Uhr), Offizielle Eröffnung der EM (18 Uhr)
  • Mittwoch, 22. Juli: 1. Runde (Start um 7.30 Uhr)
  • Donnerstag, 23. Juli: 2. Runde (Start um 7.30 Uhr)
  • Freitag, 24. Juli: 3. Runde (Start um 8 Uhr), danach Cut der besten 60 plus Geteilten
  • Samstag, 25. Juli: Finalrunde (Start um 8 Uhr), Siegerehrung um 17 Uhr, danach Abschlussfeier