Sa, 19. März 2016 Haus der Industrie, Wien

Mitgliederversammlung 2016

ÖGV

Die Highlights der Mitgliederversammlung 2016.

Alle Jahre wieder lädt der Österreichische Golfverband seine Mitgliederclubs zur ordentlichen Mitgliederversammlung und dem Golf-Forum nach Wien ein.

Golf-Forum 2016

Die zwei tägige Veranstaltung wurde durch das informative Golf-Forum eröffnet, das ganz unter dem Motto „Selbstbewusst in die Zukunft“ stand. Internationale Golfmarktanalysen, sowie Zahlen und Statistiken zum österreichischen Golfsport wurden vom ÖGV Generalsekretär Robert Fiegl vorgestellt. In seinem leidenschaftlichen Vortrag rief Fiegl die Anwesenden dazu auf, sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen und Golf selbstbewusster in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit den Worten „Wir sind gut und müssen das auch nach außen zeigen!“ schließt er seinen Vortrag und übergibt das Wort an Sportdirektor Niki Zitny und Nationalteam Trainer Fred Jendelid.

Wien,Österreich,18.Mar.2016 - Golf Forum 2016, Haus der Industrie. Foto:  Wien,Österreich,18.Mar.2016 - Golf Forum 2016, Haus der Industrie. Foto:

Neben persönlichen Entwicklungszielen für die Sportler, standen auch die langfristigen Ziele des ÖGVs im Mittelpunkt des Sportberichts. „Wir wollen ein ”System” aufbauen, in dem alle Österr. Spieler und Spielerinnen in die Top 50 der Weltrangliste kommen können, außerdem wollen wir Medaillen bei allen internationalen Team- und Einzelevents gewinnen und Top 10 Resultate bei allen Internationalen Events erreichen,” so Zitny. Anschließend folgte ein hervorragender Vortrag Nationalteam Arzt Dr. Robert Kocher über die Funktionelle Medizin im Golfsport, sportmedizinische und sportmotorische Testungen des ÖGVs, Ernährung, Aus- und Weiterbildungen und Doping.

Am Nachmittag folgten Präsentationen zum Thema Best Practice, die vom Vorstandsmitglied des steirischen Golfverbands Mag. Nikolaus Skene eröffnet wurden. Skene ging auf die Aktivitäten des Landesverbands, insbesondere auf das Golf Schnuppern und die Platzreifekurse, ein. „Das Angebot, Golf unverbindlich auszubrobieren und dabei das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein, sind im ersten Schritt die wichtigsten Maßnahmen, um „Nicht-Golfer“  zu bewegen, mit  dem Golfspielen anzufangen.“

Wien,Österreich,18.Mar.2016 - Golf Forum 2016, Haus der Industrie. Foto:

Andreas Holzmüller und Robert Fiegl nutzten im Anschluss die Möglichkeit auf die Online Schnupper-Aktion des Verbands zu verweisen, die „einfach Golfschnuppern für jedermann“ in ganz Österreich möglich macht.

• Österreichweit einheitliches Angebot
  • Einfache Buchung über eine zentrale Online-Plattform
  • Leicht verständliches Angebot
  • Kommunikation via Direct-Mailings
  • begleitende Online- und Printinserate
  • aktionsbegleitendes Infomaterial durch ÖGV bereitgestellt
  • Keine Kosten für den teilnehmenden Club!

Den dritten „Best Practice“ Teil übernahmen Mag. Kurt Geyrhofer und Mag. Gary Stangl, die mit ihrem Vortrag über „Das Mitglied als bester Botschafter für die Faszination Golf“ das Publikum begeisterten. Die Akquise von Neugolfern beschäftigt heutzutage immer häufiger österreichischen Golfclubs, aus diesem Grund bildete das Clubmanagement des GC Erzherzog Johann – Maria Lankowitz das „Mitglieder Netzwerk“ im Juli 2015. „Der beste Weg Neukunden auf die Anlagen zu bringen ist der Weg über bereits „infizierte“ bzw. „verrückte“ Golfer! UNSERE MITGLIEDER !!“ Diese Aktion bietet immense Vorteile da die Anfänger einen Ansprechpartner im Club haben und die Integration wesentlich einfacher ist, da bereits eine Bindung zum Club besteht.

Das Finale der „Best Practice“ Vorträge bildete das Players Magazin – „Das Golfmagazin für Nicht-Golfer“. Durch „individualisierten“ Ausgaben wird regionale Präsenz erzeugt und die Golfclubs können in ihrem Umfeld gezielt für ihren Club werben.

Im Anschluss berichtet ÖGV Vorstand Hermann Unterdünhofen über die Neuheiten im EGA Handicap System und den Abschluss des Tages bildeten die ÖGV Projekte 2016.

Mitgliederversammlung 2016

Die am nächsten Tag folgende Generalversammlung war geprägt von einem starken und positiven Miteinander der österreichischen Golf-Community. Nach der Begrüßung durch Dr. Peter Enzinger, wurde der Tag mit einer Rückschau auf die Verbandsaktivitäten 2015 begonnen die natürlich in vielerlei Hinsicht durch die Bewerbung für den „Ryder Cup 2022“ geprägt waren.

Wien,Österreich,19.Mar.2016 - Golf Forum 2016, Haus der Industrie. Foto:

Es folgten die Berichte von Hrn. Prof. Dr. Schwarz über die Rechnungsabschlüsse sowie das uneingeschränkte Testat durch den Wirtschaftsprüfer Hrn. Mag. Writzmann. Die folgende Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.

Danach fasste ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny Resümee über die vergangene Saison und konnte nicht nur auf eine sportlich erfolgreiches Jahr zurück blicken, auch die Jugendprojekte wie der „Schüler Golf Cup“, „Hello Juniors“, und „School goes Golf“ wurden sehr gut angenommen.

Anschließend wurde der Diamond Country Club mit dem Clubjugendförderungspreis 2015 für seine hervorragende Nachwuchsarbeit als Sieger dieser Aktion ausgezeichnet und erhielt einen Scheck in der Höhe von 5.100,00 Euro.

Das Budgets 2016 wurde im Anschluss vorgestellt und ebenfalls einstimmig durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Entsprechend der Tagesordnung wurden nun die eingelangten Anträge vorgestellt und ausführlich diskutiert.

Der Vorstand sowie das gesamte Team des Österreichischen Golf – Verbands blicken voller Tatendrang und Zuversicht in die neue Golfsaison.