Sa, 5. Juni 2021 GC Föhrenwald Wr. Neustadt

AAO Finale 2020

Die Finalisten und der GC Föhrendwald Wr. Neustadt ist bereit für das große Finale

Von Jakob Lamprecht

Lange mussten die Finalistinnen und Finalisten der Austrian Amateur Open 2020 auf das große Austria Final warten, aber an diesem Wochenende (5. – 6. Juni) lässt die Corona-Pandemie endlich eine sichere Durchführung zu. Die Vorfreude darüber war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits am Tag davor anzumerken:

Barbara Mayr (AAO Finalistin): „Ich freue mich, bereits zum zweiten Mal beim AAO Finale dabei zu sein. Mein Ziel für morgen ist es, locker zu bleiben und am Platz Spaß zu haben.“

Clemens Phillipeck (AAO Finalst): „Wenn ich Turniere spiele, dann eigentlich fast immer AAO Turniere. Jetzt freue ich mich beim großen Finale dabei zu sein. Der Platz ist superschön, aber für mich auch eine große Herausforderung.“

Jutta Stark (AAO Finalistin): „Ich spiele immer lieber Turniere, als einfach nur auf Greenfee-Basis spielen zu gehen, daher sind die AAO Turniere für mich sehr attraktiv. Für das morgige Finale hoffe ich, dass mein Körper auch das umsetzen kann, was mein Kopf vorgibt.“

Als Austragungsort für das Finale der größten Turnierserie Österreichs konnte der GC Föhrenwald Wr. Neustadt gewonnen werden, der als Championship-Platz alle Stücke spielt. Vor allem auf den letzten drei Spielbahnen (16 – Par 3; 17 – Par 4; 18 – Par 5) entfaltet der Platz noch einmal seine volle Schönheit, aber Achtung! Den ein oder anderen haben diese Löcher auch schon zur Verzweiflung gebracht.

In insgesamt sieben Handicapklassen + Jugend konnten sich, wie bereits in den vergangenen Jahren, die jeweils drei besten Spielerinnen bzw. Spieler der vier Conference Finals für den finalen Showdown qualifizieren.

Der heutige Samstag im GC Föhrenwald Wr. Neustadt wurde von vielen wie üblich noch für eine Proberunde genutzt. Für all diejenigen, die sich vor dem Finale noch den letzten technischen Feinschliff holen wollten, gab es zudem für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Golfklinik mit ÖGV Kaderspieler Maximilian Lechner und Pro Daniel Hebenstreit.

Damit ist für die morgige Entscheidung alles angerichtet, wenn insgesamt 95 Starterinnen und Starter in sieben Handicapklassen + Jugend um die Titel des Austrian Amateur Open Champions 2020 spielen. Nachdem die World Amateur Golfers Championship 2020 in Cancun ebenfalls aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, dürfen sich die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wertungsklassen jeweils über einen Reisegutschein im Wert von € 2.000 freuen.

Zur Startliste