Mi, 11. Oktober 2023 GC Mühlviertel St. Oswald Freistadt

Diners Club Austrian Amateur Open 2023 - Austria Final

Beim großen Austria Final der Diners Club Austrian Amateur Open erspielten sich sieben Gewinner ihr Ticket für das Weltfinale in Thailand. Let's Go Team Austria!

Das Finale der Diners Club Austrian Amateur Open 2023 – Race to Phuket ging letztes Wochenende im GC Mühlviertel St. Oswald-Freistadt erfolgreich über die Bühne. 92 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ermittelten die sieben Finalisten für die World Amateur Golfers Championship, die von 4.-11. November auf der Insel Phuket ausgetragen wird.

Der Startschuss der Diners Club Austrian Amateur Open 2023 – Race to Phuket fand heuer am 10. April im GC Gut Freiberg bzw. im Golfclub Wolfsberg statt. Bis zum letzten Turnier der Qualifikationsphase am 26. August hatten die Spielerinnen und Spieler von Österreichs größter Turnierserie die Möglichkeit, Punkte für die Rangliste zu sammeln und sich damit für eines der vier Conference Finals zu qualifizieren.

Und diese Gelegenheit nutzen heuer wieder zahlreiche Golferinnen und Golfer um auf unterschiedlichen Plätzen zu fixen Konditionen die nötigen vier Turniere zu absolvieren um sich über die Rangliste zu qualifizieren. 185 Clubturniere in 91 Golfclubs wurden verteilt auf ganz Österreich insgesamt ausgetragen, über 3.000 begeisterte GolferInnen teeten dabei ihren Ball auf und gingen auf die Jagd nach Ranglistenpunkten. Über 8.500 Turnierstarts kamen so zusammen!

Die jeweils besten 15 Spielerinnen und Spieler je Wertungsklasse/Region bekamen schließlich Tickets für das jeweilige Conference Finale (Region West, Mitte, Ost, Süd). Aus den jeweiligen Regionen wurden wiederum pro Gruppe je 3 SpielerInnen zum großen Austria Final in den GC Mühlviertel St. Oswald-Freistadt eingeladen, wo die Gewinner und Gewinnerinnen jeder Gruppe mit einer Einladung zum Weltfinale in Phuket belohnt wurden. Und dank der herrlichen Wetterbedingungen in den letzten Wochen wartete ein wettkampftauglicher Platz auf die Final-Teilnehmer. Nur just am Finaltag sorgte ein Wetterumschwung für kühlere Temperaturen, die sich allerdings nicht in den Ergebnissen niederschlugen.

Insgesamt 92 TeilnehmerInnen nahmen das Abschlussturnier in Angriff. Die meisten sammelten am Vortag bei einer Proberunde bereits erste Eindrücke von der Anlage. Viele nahmen auch die Gelegenheit wahr bei einer Putt- und Chip-Challenge die eigenen Fertigkeiten erstmals unter Beweis zu stellen. Dabei gab es natürlich attraktive Preise zu gewinnen. Für Sieger Marco Werbanschitz gab es die Boston Bag von J.Lindeberg, Peter Kainz bekam als Zweitplatzierter ebenso wie der Drittplatzierte Wolfram Mitterhammer Ausrüstung von BIG MAX. Alle drei bekamen zudem einen Regenschirm von Mercedes Benz, sowie Gutscheine von Flora Frisch und Ruff Indoor Golf Austria. Wie es sich für das Finalturnier zu Saisonabschluss gehört, stand bevor es am Turniertag auf dem Platz ernst wird noch eine gesellige Abendveranstaltung im Restaurant Taurum in Freistadt auf dem Programm. ORF Moderatorin Sylvia Graf sorgte dabei gemeinsam mit DJ für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung. Verköstigt wurden die Gäste mit Getränken und einem ausgezeichneten Buffet. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Bewirtung!

Das hilfsbereite ÖGV Team wurde vor Ort von ÖGV-Präsident Peter Enzinger und Generalsekretär Robert Fiegl verstärkt, die eröffnende Worte spendeten und die Siegerehrung der ersten Preisträger übernahmen. Bei der Abendveranstaltung ergriff auch Robert Fritz, Geschäftsführer von Hauptsponsor Diners Club das Wort und richtete wertschätzende Worte an die Turnierserie und die gesamte Organisation. Einen Vorgeschmack auf den beeindruckenden Aufenthalt beim Weltfinale gab auch Vorjahresfinalist Bernd Gartler, der wie andere ehemalige Teilnehmer auf die Bühne geholt wurde. Zu den Zuhörern und Ehrengäste zählte auch Hans Pum, der hinter der Entstehung des Golfclubs Mühlviertel St Oswald Freistadt eine treibende Kraft war.

Am Sonntag ging es schließlich um 10:00 per Kanonenstart auf die Runde. Auf dem Spiel standen diesmal nicht nur attraktive Sachpreise, sondern auch die begehrten Tickets für die Reise zum World Amateurs Golfer Championship Finalturnier in Thailand, wo die siegreichen Golfer des Austrian Final die Österreichischen Farben gegen Golfern aus aller Welt vertreten. Dementsprechend entwickelten sich auf dem Platz heiße Duelle, die teilweise erst auf den letzten Löchern entschieden wurden.

Die glücklichen GewinnerInnen

Am Ende durchgesetzt haben sich Peter Kainz, Wolfgang Liebscher, Markus Rosenthaler, Heinz Lahrnsak, Michael Panitsch, Manuel Nikolic, und Beatrix Feistritzer, die die Ehre haben werden für Österreich in Thailand an den Start zu gehen. Natürlich mit der richtigen Ausrüstung: Dazu gehört neben einem Golf Team Austria Golfbag von BIG MAX das passende – weil ebenfalls gebrandete Golf Polo von J. Lindeberg sowie eine Team-Kappe. Einen Pokal für die glücklichen Gewinner gab es natürlich auch noch. Die jeweils Zweitplatzierten erhielten neben dem Pokal eine Dri Lite Hybrid 2 von Big Max und für die Drittplatzierten gab es ein J. Lindeberg Compression Top sowie einen Mid Layer in der passenden Größe.

In der Jugendwertung konnte sich Nils Caretti vor Maximilian Messner und Lukas Pech durchsetzen. Zu gewinnen gab es neben einer Medaille und Sachpreisen von BIG MAX und J. Lindeberg außerdem noch einen tollen Zusatzpreis: Alle drei Gewinner werden zum Finale der Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger eingeladen. Zudem sponsert der ÖGV im Namen von Präsident Peter Enzinger noch einen hochwertigen Preis von Titleist – alle drei dürfen sich aus dem aktuellen Katalog einen Driver oder einen Putter aussuchen.

In der Sonderwertung Nearest to the pin powered by Mercedes-Benz durften sich Martina Suppan und Maximilian Messner über ein stylisches Mercedes-Benz AMG Golfbag freuen. Apropos stylisch: Vor Ort präsentierte Mercedes-Benz zwei der neuesten Modelle. Ein EQE sowie ein EQE SUV dienten als Blickfang.

Wanderpokal

Neben der obligatorischen Einzelwertung steht beim großen Austrian Final der Diners Club Austrian Amateur Open auch der Teamgeist im Fokus. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Regionen West, Mitte, Süd und Ost geht es Jahr für Jahr um den Austrian Amateur Open Wanderpokal!

Die Region Ost konnte sich ein weiteres Mal durchsetzen und den Diners Club Austrian Amateur Open Wanderpokal mit gesamt 694 Nettopunkten mit elf Zählern Vorsprung zurückerobern! Bisher konnten übrigens weder die Region West noch die Region Mitte seit Erstaustragung der AAO die Wertung für sich entscheiden.

Zum Fotoalbum

Die SiegerInnen der Gruppen:

GRUPPE A

Rang SiegerInnen
1. Platz

Peter Kainz

2. Platz David Antal
3. Platz Hedy Hrynasz

GRUPPE B

Rang SiegerInnen
1. Platz

Wolfgang Liebscher

2. Platz Gerhard Karlinger
3. Platz Rainer Schaller

GRUPPE C

Rang SiegerInnen
1. Platz

Markus Rosenthaler

2. Platz Robert Scheucher
3. Platz Bernd Gartler

GRUPPE D

Rang SiegerInnen
1. Platz

Heinz Lahrnsak

2. Platz Mathias Sitta
3. Platz Manuel Moser

GRUPPE E

Rang SiegerInnen
1. Platz

Michael Panitsch 

2. Platz Faysal El Sayed
3. Platz Karl Pertl

GRUPPE F

Rang SiegerInnen
1. Platz

Manuel Nikolic 

2. Platz Andreas Schneider
3. Platz Heinz Lettner

GRUPPE G

Rang SiegerInnen
1. Platz

Beatrix Feistritzer

2. Platz Werner Koch
3. Platz Martin Feistritzer

JUGEND

Rang SiegerInnen
1. Platz

Nils Caretti 

2. Platz Maximilian Messner
3. Platz Lukas Pech

Hier geht es zu den Ergebnissen

Danksagung

Der Österreichische Golf-Verband möchte sich bei allen Spielerinnen und Spielern der Diners Club Austrian Amateur Open 2023 – Race to Phuket herzlich für die rege Teilnahme bedanken und wünscht den Gewinnern eine schöne Reise und viel Erfolg!

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren Diners Club und Mercedes sowie unterstützenden Partnern des Österreichischen Golf-Verbands wie Golfreise-Spezialist Armbrüster. Zudem möchten wir uns bei allen teilnehmenden Clubs und den Schauplätzen der vier Conference Finals sowie des Austrian Finals für die Austragung bedanken. Im Speziellen beim gesamten Team des GC Mühlviertel St. Oswald Freistadt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen gerne wieder.