Di, 20. August 2024

WAGC World Final 2024

Als Highlight für die Sieger beim Austria Final der Diners Club Austrian Amateur Open 2024 - Race to Phuket wartet eine Reise zum World Amateur Golf Championship (WAGC) World Final in Thailand

Die Diners Club Austrian Amateur Open lockt Amateurgolferinnen und -golfer mit einem besonderen Zuckerl. Als Hauptpreis wartet auf die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wertungsklassen (ausgenommen Jugend) beim Austrian Final ein Ticket zur World Amateur Golfers Championship (WAGC). Neben einer unvergesslichen Reise ins Paradies erleben die Hobby-Golfer und -Golferinnen vor Ort auch die Ehre und das Vergnügen Österreich bei einem Weltfinale in den rot-weiß-roten Teamdressen zu vertreten. Noch dazu in exklusiven Golfdestinationen und bei einem Turnier über 72 Löcher, genau wie bei den Profis der PGA Tour oder der DP World Tour.

Eine tolle Veranstaltung, man kann den Teilnehmern aus Österreich nur gratulieren, dass sie sich qualifiziert haben. Hier dabei zu sein ist ein Erlebnis, das man nie vergessen wird! Man spielt mit Caddy, es gibt Filmteams vor Ort, eine Flaggenzeremonie wie bei einer Olympiade – ich kann jeden Golfer und jede Golferin in Österreich nur empfehlen die DINERS CLUB Austrian Amateur Open mitzuspielen. Ich bin stolz hier dabei gewesen zu sein und froh neue Freunde gewonnen zu haben„, so Günter Obermayr, Vorstand ÖGV Marketing.

In den ersten drei Jahren durften sich die siegreichen Golferinnen und Golfer über das einmalige Erlebnis freuen, Österreich in Malaysia zu vertreten. Leider verhinderte die Covid-19-Pandemie in den nächsten beiden Saisonen eine Austragung des Weltfinales, das in Cancun, Mexiko, stattfinden hätte sollen. Stattdessen gab es im ersten Jahr eine vom ÖGV organisierte Reise nach Portugal und im folgenden Jahr einen individuellen Reisegutschein für die Champions. Anschließend hieß es wieder back to the roots: 2022 ging es für die Siegerinnen und Sieger des Austria Final wieder eine Woche nach Malaysia.

Im Vorjahr feierte der Event auf der thailändischen Insel Phuket seine Premiere. Und auch 2024 ist das Reiseziel das sonnige Phuket in Thailand, wo sich Team Austria auf ein Weltfinale freuen darf, das auf unterschiedlichen Top-Golfplätzen ausgetragen wird. Zudem versprechen die luxuriöse Unterbringung sowie die hervorragende Bewirtung vor Ort nach anstrengenden Turniertagen erholsame Stunden abseits des Platzes. Dementsprechend herrscht bei den nationalen Finalturnieren – vor dem Austria Final müssen sich die Spielerinnen und Spieler in einem der vier Conference Finali beweisen – Hochspannung mit emotionalen Höhepunkten auf den Greens bis hin zu knappen Entscheidungen am letzten Loch.

Perfekt organisiert wird vor Ort alles seitens der WAGC. Die Teilnehmenden kommen aus 40 Nationen und kämpfen sowohl um Einzeltitel als auch um den Mannschaftstitel. Ausgetragen wird das World Final auf vier unterschiedlichen Top-Golfplätzen. Da die Austrian Amateur Open in sieben Wertungsklassen ausgetragen wird, das WAGC World Final aber nur in fünf, wird für die zwei verbleibenden Wertungsklassen ein eigenes Turnier, das World Amateur Golfers Invitational, organisiert – auf den selben Plätzen und mit den selben professionellen Rahmenbedingungen.

Dabei geht es aber nicht nur um sportliche Belange. Denn gerade der Kontakt zu den zahlreichen Menschen aus anderen Nationen – inklusive Leiberl-Tausch – die eine Leidenschaft verbindet, macht das WAGC World Final zu einem derart genialen Event. Und so eine Gelegenheit bietet sich Golf-Amateuren nicht gerade oft. Erlebnisberichte ehemaliger Finalteilnehmer sprechen eine deutliche Sprache. „Ich kann nur jeden ermutigen, die Serie zu spielen, um vielleicht auch dabei zu sein. Es war eine sensationelle Erfahrung und ein Erlebnis, bei diesem internationalen Event dabei sein zu dürfen“, so Gerhard Krenn. Selbst wenn man diese Belastung auf dem Golfplatz sonst nicht gewohnt ist. „Der Körper merkt allmählich, dass er fünf Tage auf Leistung fährt, auch die Psyche ist gefordert. Aber immer noch sehr geil!“, resümierte Bernd Gartler seine Erfahrung.

Diese Vision hatte wohl auch Sven Tumba – 1959 schwedischer Meister sowohl im Fußball als auch im Eishockey – im Sinn, als er 1995 die World Amateur Golfers Championship gründete. Sein Grundsatz lautete, dass jeder Amateurgolfer die Möglichkeit haben sollte, sein Heimatland auf internationaler Bühne zu vertreten. Ähnlich wie er es seinerzeit bei Olympia erlebte.

WAGC World Final

Destination: Laguna Phuket, Thailand

Datum: 25. Oktober – 02. November 2024

Official Hotel: Angsana Laguna Phuket

Golfplätze: 

Laguna Phuket Golf Course

Red Mountain Golf Course

Blue Canyon Lakes Course

Blue Canyon Canyon Course

Zur Homepage der WAGC