Mo, 9. September 2024 Golfclub Urslautal

DINERS CLUB AAO Conference Final West

Die DINERS CLUB Austrian Amateur Open 2024 biegt mit dem Conference Final im Westen Österreichs auf die Zielgerade. Schauplatz war wie im Vorjahr der Golfclub Urslautal.

Die bis zum Ende der Saison, das letzte Saisonturnier fand am 25.08.2024 im GC Bad Waltersdorf statt, jeweils 15 bestplatzierten und punktegleichen Amateure der regionalen Ranglistengruppen sowie die 15 bestplatzierten und punktegleichen Jugendlichen – wobei man sich nur qualifiziert, wenn mindestens vier für die DINERS CLUB Austrian Amateur Open ranglistenwirksame Turniere in der Wertung sind – werden zu den Conference Finals eingeladen. Ausgespielt werden dabei die Tickets für das Austria Final. Die besten drei Amateur-Spieler/Innen jeder Wertungsklasse sowie die drei bestplatzierten Jugendlichen der vier regionalen Finals qualifizieren sich für das Abschlussturnier.

Nach einer langen Saison mit 180 Clubturnieren verteilt auf ganz Österreich hat mit den vier Conference Finals die heiße Phase der DINERS CLUB Austrian Amateur Open – Race to Phuket begonnen. Ausgespielt werden die ersten Tickets fürs große Austria Final in der Region West. 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammeln sich im Golfclub Urslautal um ihre Chance auf die Reise zum spektakulären Weltfinale am Leben zu erhalten.

Bei den Conference Finals geht es aber nicht nur um die Startplätze fürs Abschlussturnier im GC Stärk.Linz.Ansfelden, die drei Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten neben der Einladung attraktive Preise der Sponsoren. Die Sieger erhalten die ersten Utensilien für eine möglicherweise anstehende Reise zum Weltfinale und dürfen sich über Travelcovers von BIG MAX freuen. Die Zweiplatzierten bekommen ein Polo Shirt von J. Lindeberg und eine Schuhtasche von BIG MAX. Wer sich den letzten Platz auf dem Podium sichert, bekommt eine praktische Ballangel sowie ein Bag Towel ebenfalls von BIG MAX. In der Jugendwertung erhält der Sieger im Unterschied zu den anderen Gruppen ein Standbag von BIG MAX. Welches heuer aber leider keinen Abnehmer fand. Denn kein Nachwuchsgolfer im Westen hat in der heurigen Saison die Mindestanzahl von vier Clubturnieren absolviert. Dabei wären allein dafür bereits zwei Einladungen zu den Finalturnieren sowie tolle Preise zum Abholen bereit gelegen.

Conference Final West

Am Samstag steht, wie bei den AAO Finals üblich, das Kennenlernen im Mittelpunkt. Viele Teilnehmer haben sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen die in der Einladung inkludierte Proberunde zu nutzen, um den Platz des GC Urslautal bei sonnigem Wetter und sommerlicher Hitze in Augenschein zu nehmen. Auch wenn einige bereits auf Platzkenntnisse aus dem Vorjahr zurückgreifen können. Bei der Abendveranstaltung inkl. hervorragendem Menü im Clubrestaurant „Mehrblick“ wird im Anschluss neue Energie getankt, um am nächsten Tag mit voller Kraft ins Turnier zu starten. Zudem gibt es noch letzte Instruktionen seitens des Turnierdirektors.

Am Turniertag präsentieren sich das Wetter als auch der Platz, trotz der Hitze in den letzten Wochen, erneut von ihrer besten Seite. Was sich auch in den sehr guten Ergebnissen widerspiegelt. Die Möglichkeit, sich für das Finalturnier in Phuket zu qualifizieren, sorgte für zusätzliche Motivation. Oft ist die Spannung bis zum letzten Putt greifbar, ohne dass der Spaß am Spiel und die freundschaftliche Stimmung darunter leiden. Mathias Truschner sorgt in HCP-Gruppe A (bis 5,4) mit einer 70er-Runde (-1) für ein sehr ansehnliches Highlight und wird dafür mit dem ersten Platz belohnt. 37 Nettopunkte haben in anderen Gruppen hingegen nicht mehr gereicht, um unter die besten drei zu kommen. Jeder Schlag kann einer zu viel sein. Besonders eng ist das Ergebnis in HCP-Gruppe D (15,5 bis 20,4). Fünf Spieler liegen nach 18-Loch bei 37 Punkten gleichauf auf Rang zwei. Ein Kartenstechen muss die Entscheidung bringen.

Abschließend möchten wir dem Golfclub Urslautal und dem gesamten Team, vom Sekretariat und dem Greenkeeper-Team über das Management bis hin zum Restaurant, für den freundlichen Service und die großartige Betreuung danken!

Hier die Liste der Qualifikanten fürs Austria Final:

Wertungsklasse Startplatz #1 Startplatz #2 Startplatz #3
Gruppe A Mathias Truschner Christoph Trauner Mario Ribis
Gruppe B Oscar Richter Thomas Muigg Christopher Larcher
Gruppe C Jakob Schauer Martin Zernig Johann Huber
Gruppe D Jürgen Toppler Karin Eberhard-Terzer Peter Gruber
Gruppe E Martin Schwaighofer Christoph Abt Wolfgang Lindner
Gruppe F Mehmet Gün Anabela Mark Jutta Stark
Gruppe G Inge Greiderer Marc Caretti Christine Weixler
Jugend

Alle Qualifizierten erhalten zeitgerecht die Einladung für das Austria Final per E-Mail zugeschickt!

Ergebnisse