So, 6. Oktober 2024 GC Stärk.Linz.Ansfelden

Diners Club Austrian Amateur Open 2024 - Austria Final

Nach einer langen Saison ging dieses Wochenende das Austria Final der Diners Club Austrian Amateur Open 2024 erfolgreich über die Bühne. Für die sieben Gewinner geht es Ende des Monats zum großen Weltfinale nach Thailand. Let's Go Team Austria!

Das Finale der Diners Club Austrian Amateur Open 2024 – Race to Phuket im GC Stärk.Linz.Ansfelden war ein wahres Golf-Highlight für alle Beteiligten. 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich einen spannenden Wettkampf um die sieben begehrten Plätze für die World Amateur Golfers Championship, die vom 25. Oktober bis 2. November auf der Insel Phuket ausgetragen wird.

Der Startschuss der Diners Club Austrian Amateur Open 2024 – Race to Phuket erfolgte heuer am 13. April im GC Gut Freiberg. Bis zum letzten Turnier der Qualifikationsphase am 25. August im GC Bad Waltersdorf hatten die Spielerinnen und Spieler von Österreichs größter Turnierserie die Möglichkeit, Punkte für die Rangliste zu sammeln um sich damit für die Traumreise zum Weltfinale der WAGC in Stellung zu bringen. Die 15 besten Spielerinnen und Spieler je Wertungsklasse/Region bekamen schließlich Tickets für eines der vier Conference Finals, bei denen sich die besten drei je Wertungsklasse für das Austria Final qualifizieren konnten.

Beim Austria Final ging es schließlich ans Eingemachte. Auf dem Spiel standen sieben Einladungen zum Weltfinale auf der thailändischen Insel Phuket, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen jedes Jahr ein viertägiges Turnier der Extraklasse erwartet. Genächtigt wird in einem Luxushotel mit allen Annehmlichkeiten. Gespielt wird mit Caddies auf vier unterschiedlichen Top-Golfplätzen. Und auch sonst bleibt kein Wunsch unerfüllt.

88 TeilnehmerInnen nahmen das heurige Abschlussturnier in Angriff. Die meisten sammelten am Vortag bei einer Proberunde bereits erste Eindrücke von der Anlage, die sich in einem wettkampftauglichen Zustand präsentierte. 57 nahmen die Gelegenheit wahr bei einer Putt-& Gong-Challenge die eigenen Fertigkeiten erstmals unter Beweis zu stellen. Dabei gab es natürlich attraktive Preise zu gewinnen. Für den Sieger gab es etwa ein neues Golfbag von BIG MAX. Der Zweitplatzierte erhielt ein Dutzend Bälle von Titleist und eine Tasche von BIG MAX. Der drittplatzierte auch noch ein Dutzend Bälle von Titleist. Wie es sich für das Diners Club AAO Finalturnier zu Saisonabschluss gehört, fand, bevor es am Turniertag auf dem Platz ernst wird, noch eine gesellige Abendveranstaltung auf dem Programm, bei der sich schon öfters bewiesen hat, dass eine ordentliche Feierlaune dem Spiel am Folgetag nicht zwangsweise schaden muss.

Am Finaltag ging es um 10:30 per Kanonenstart auf die Runde. Auf dem Spiel standen neben den begehrten Tickets für die Reise zum WAGC-Finalturnier in Thailand, wo die siegreichen Golfer die österreichischen Farben gegen Golfern aus aller Welt vertreten, auch attraktive Sachpreise. Dementsprechend kämpften die Spieler und Spielerinnen auf dem Platz bis zum Schluss um jeden Schlag. Ein Putt zu viel konnte bei den engen Ergebnissen bereits die Hoffnungen zunichte machen.

Die glücklichen GewinnerInnen

In einer spannenden Entscheidung durchgesetzt haben sich schließlich Dietmar Hübler, Andreas Sidla, Robert Ruiner, Josef Prückl, Fabian Müllner, Tuan Anh Tran und Manuel Erlinger. Die sieben Herren werden die Ehre haben für Österreich in Thailand an den Start zu gehen. Natürlich mit der richtigen Ausrüstung: Dazu gehört neben einem Golf Team Austria Golfbag von BIG MAX das passende – weil ebenfalls gebrandete Golf Polo von J. Lindeberg sowie eine Team-Kappe.

In der Jugendwertung konnte sich Paul Neumeister vor Benjamin Rastbichler und Sara Walchetseder durchsetzen. Zu gewinnen gab es neben einer Medaille und Sachpreisen von BIG MAX und J. Lindeberg außerdem einen tollen Zusatzpreis: Alle drei Gewinner werden zum Finale der Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger (12.-13. Oktober) eingeladen.

Wanderpokal

Neben der obligatorischen Einzelwertung steht beim großen Austrian Final der Diners Club Austrian Amateur Open auch der Teamgeist im Fokus. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Regionen West, Mitte, Süd und Ost geht es Jahr für Jahr um den Austrian Amateur Open Wanderpokal!

Die Region Süd konnte sich ein weiteres Mal durchsetzen und den Diners Club Austrian Amateur Open Wanderpokal mit gesamt 685 Nettopunkten mit neun Zählern Vorsprung von der Region Ost zurückerobern! Bisher konnten übrigens weder die Region West noch die Region Mitte seit Erstaustragung der Diners Club AAO diese Wertung für sich entscheiden.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen:

GRUPPE A

Rang SiegerInnen
1. Platz

Dietmar Hübler

2. Platz Patrik Klofterböck
3. Platz Franz Pichler

GRUPPE B

Rang SiegerInnen
1. Platz

Andreas Sidla

2. Platz Christian Kupetz
3. Platz Philipp Lienhart

GRUPPE C

Rang SiegerInnen
1. Platz

Robert Ruiner

2. Platz Manfred R. Weber
3. Platz Andreas Mijatovic

GRUPPE D

Rang SiegerInnen
1. Platz

Josef Prückl

2. Platz Gerald Monsberger
3. Platz Leopold Schweiger

GRUPPE E

Rang SiegerInnen
1. Platz

Fabian Müllner

2. Platz Christoph Abt
3. Platz Martin Schwaighofer

GRUPPE F

Rang SiegerInnen
1. Platz

Tuan Anh Tran

2. Platz Johannes Strobl
3. Platz Ursula Neuwirth-Wahl

GRUPPE G

Rang SiegerInnen
1. Platz

Manuel Erlinger

2. Platz Werner Koch
3. Platz Irene Hurth

JUGEND

Rang SiegerInnen
1. Platz

Paul Neumeister

2. Platz Benjamin Rastbichler
3. Platz Sara Walchetseder

Hier geht es zu den gesammelten Ergebnissen

Danksagung

Der Österreichische Golf-Verband möchte sich bei allen Spielerinnen und Spielern der Diners Club Austrian Amateur Open 2024 – Race to Phuket herzlich für die rege Teilnahme bedanken und wünscht den Gewinnern eine schöne Reise und viel Erfolg!

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren Diners Club und Mercedes sowie unterstützenden Partnern des Österreichischen Golf-Verbands wie Golfreise-Spezialist Armbrüster. Zudem möchten wir uns bei allen teilnehmenden Clubs und den Schauplätzen der vier Conference Finals sowie des Austrian Finals für die gelungenen Turnieraustragungen bedanken.