Wegweiser

ÖGV

Golf ist eine ideale Sportart für behinderte Menschen, um die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen und zu erleben und das Selbstwert- und Lebensgefühl zu steigern. Hier erfahren Sie alles über den Golfsport für Menschen mit Behinderung.

Golf ist eine ideale Sportart für behinderte Menschen, um die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen und zu erleben und das Selbstwert- und Lebensgefühl zu steigern.

Viele werden sich fragen, ob Menschen mit einer körperlichen Behinderung überhaupt Golf spielen können und wenn ja, wie?

Kein Problem!

Der R&A hat die Golfregeln bereits diesen besonderen Anforderungen und Bedingungen angepasst und modifiziert. Darüber hinaus bietet Golf zwei Aspekte die gerade für behinderte Menschen wichtige Argumente für diese Sportart sind. Zum einen, sind der koordinierte und genaue Bewegungsablauf sowie die psychische Beanspruchung eine optimale Therapiemethode mit eindeutig positiver medizinischer Auswirkung. Dazu gibt es zahlreiche Studien, die belegen, dass Menschen mit Behinderung, die Golf spielen, wesentliche therapeutische Erfolge und Vorteile haben (Studie aus Schweden, Prof. Grönemeyer etc.) Zum anderen, ist es ein soziales Integrationsfeld, da man Golf meist in Gesellschaft – in einem Flight- spielt. Jeder Spieler hat eine eigene Spielvorgabe- egal ob er eine Behinderung hat oder nicht, ob er jung oder alt ist,… Golf dürfte damit die einzige Sportart sein die mit – und „gegen“ – einander gespielt werden kann.

Entwicklung in Österreich

Viele positive Entwicklungen zeigen, dass behinderte Golfer bereits mehr und mehr ins österreichische Golfgeschehen eingebunden werden. Golfclubs und Pros stellen sich auf deren spezielle Bedürfnisse ein. Golfer, die auf Hilfsmittel angewiesen sind, werden auf den Golfplätzen zugelassen und gleichzeitig ermöglichen angepasste Golfregeln eine Teilnahme an offenen Wettspielen. Neben den jährlichen Österreichischen Meisterschaften werden laufend Turniere mit Golfern mit und ohne Behinderung (Motto: play together) veranstaltet.

Um den Anliegen des Behindertengolfsports auch organisatorisch gerecht zu werden, wurde 2007 der BGC – Golfclub für Österreichische Behinderten Golfer gegründet. Dieser ist seit 2008 ein außerordentliches Mitglied des Österreichischen Golf- Verbandes und der EDGA, dem Europäischen Dachverband.

2012 wurde das Konzept für die Inklusion erarbeitet und in den Jahren 2013 und 2014 umgesetzt. 2013 wurde das Disabled Committee geschaffen- den Vorsitz übernahm Mag. Johannes Saurau.

Hier finden alle Menschen mit Behinderung Ansprechpersonen zu allen Fragen der Ausübung des Golfsports. Der Österreichische Golf- Verband unterstützt diese Arbeit technisch und finanziell.

Im Jahr 2018 startete der Österreichische Golfverband eine Kooperation mit den AUVA Rehazentren. Die erfolgreiche Kick Off Veranstaltung fand am 21.11.2018 im Reha Zentrum Häring statt.

Kontakt

Sollten Sie Interesse am Golfsport bekommen haben und  Fragen haben oder Hilfe benötigen kontaktieren Sie bitte ÖGV Sportdirektor Mag. Niki Zitny oder die entsprechenden Ansprechpersonen des Committee for Golfer with Disabilities:

Vorsitz:

Mag. Johannes Goess – Saurau, 0 31 26 / 30 10, j.goess@golf.at

Leitung:

Georg Kronberger, +49 (0) 176/434 631 14, georg.kronberger@gmail.com

Mitglieder:

Dr. Karin Aul, 0664/4926961, karin.aul@aon.at – Medical Pass, Medizinische Projekte

Roland Mayer, 0664/3524048, roland.mayer@speed.at, – Sport, Kader

Mag. Petra Huber, 0676/3373213, huber@oepc.at – nationale und internationale Kontakte

Doris Fuchs, 0664/5287228, fuchsbau@drei.at, – Bereich Querschnittslähmung und Rollstuhl

Karin Becker, 0699/10119284, karin.becker@chello.at – Bereich Sehbehinderung und Blind