Mo, 4. April 2022
MAKITA Afterwork 9 - Region Ost & Süd
Analyse: Wie sieht es knapp einen Monat vor dem Ende der Qualifikationsphase in den Ranglisten der Regionen Ost & Süd aus
Mit Vollgas biegen wir in die entscheidende Phase der Premierensaison der MAKITA Afterwork 9 Turnierserie ein. Bis Ende April haben Sie noch die Chance auf den Zug der Finalisten aufzuspringen und so Teil der ersten MAKITA Afterwork 9 Conference Finals zu sein – die besten 18 Spielerinnen bzw Spieler jeder Region und Altersklasse schnappen sich ein Ticket für das jeweilige Conference Final.
Bevor es im Mai mit den Conference Finals ernst wird, blicken wir noch einmal auf die Einzel-Ranglisten. Wer kann bereits für die Finalphase der Turnierserie planen und wer hat im April noch die Möglichkeit sich einen der heißbegehrten Startplätze bei den Conference Finals zu erspielen?
Region Ost
In der Ostregion stellen derzeit Golfclubs aus allen drei Bundesländern der Region Spitzenreiter in den Ranglisten. Wien darf sich dank Axel Gailit vom C&C Golfclub am Wienerberg über die Führung in der Altersklasse bis 30 Jahre freuen. Niederösterreich hat mit Frederic Vilain (Golfclub Schloss Schönborn) in der Altersklasse 31 – 45 und Norbert Bures (Golf & Country Club Brunn) in der Altersklasse ab 61 Jahren aktuell gleich zwei Spitzenreiter in den Ranglisten der Region Ost und Manfred Koch vom Reiters Golf & Country Club Bad Tatzmannsdorf sorgt in der Altersklasse 46 – 60 Jahre für eine Zwischenführung aus dem Burgenland.
Players to watch
Altersklasse bis 30 Jahre
An der Spitze der Rangliste sticht neben dem Führenden vor allem ein Name ins Auge. Denn Platz 2 belegt im Moment der erst neunjährige Oscar Kuhnert vom Golfclub Schloss Schönborn. Mit bereits 318 Punkten sieht es ganz danach aus, als könnte er sich bereits für das Conference Final vorbereiten.
Altersklasse 31 – 45 Jahre
In wohl keiner anderen Rangliste sind die Top 18 im Moment von Spielerinnen und Spielern aus mehr unterschiedlichen Golfclubs belegt. Allein in den Top 10 befinden sich derzeit Spielerinnen und Spieler aus neun unterschiedlichen Golfclubs. Zudem darf man gespannt sein, ob vielleicht noch weitere Clubs beim Conference Final der Altersklasse 31 – 45 vertreten sein werden. Derzeit haben Harald Dworak (Golfclub Citygolf Vienna), Sükriye Reder (GC Föhrendwald Wr. Neustadt) und Rene Hofmann (GC Schloss Ebreichsdorf) die besten Chancen dafür zu sorgen, dass auch ihr Heimatclub vertreten ist.
Altersklasse 46 – 60
An der Spitze dieser Rangliste geht es unglaublich eng zur Sache. Die Top 5 sind derzeit nur durch fünf Punkte getrennt. Man darf also gespannt sein, wer am Ende der Qualifikationsphase die Rangliste anführt. Ein spannendes Duell spielt sich derzeit zudem am anderen Ende der Top 18 ab. Denn Helene und Erwin Reischer vom GC Adamstal Franz Wittmann teilen sich derzeit mit bereits 317 Punkten den letzten Qualifikationsplatz – besonders Brisant: Während Erwin dafür bereits bei 17 Turnieren teilgenommen hat, kommt Helene mit zehn gespielten Turnieren auf dieselbe Punktezahl – Golf ist und bleibt doch einfach der schönste Sport!
Altersklasse ab 61 Jahren
In unserer Altersklasse mit den erfahrensten Spielerinnen und Spielern findet sich in der Region Ost der älteste Spieler mit Ambitionen auf eine Teilnahme beim Conference Final. Denn mit bereits zehn gespielten Turnieren belegt Ludwig Garabits vom GC Adamstal Franz Wittmann derzeit den 20. Platz und hat daher noch alle Chancen den Sprung unter die Top 18 zu schaffen – da das Alter jedoch nur eine Zahl ist, gibt es keine näheren Angaben zum Alter von Ludwig.
Region Süd
Der Süden des Landes ist auch in diesem Jahr der Ort, an dem die steirisch-kärntnerische „Freundschaft“ am Golfplatz gelebt wird. Einen Monat vor dem Ende der Qualifikationsphase haben die Steirer mit drei Ranglistenführenden (bis 30 Jahre: Maximilian Feil / GC Schloß Frauenthal; 31 – 45 Jahre: Stefan Schaffer / Golf Club Murtal; ab 61 Jahren: Manfred Rath / GC Schloß Frauenthal) zumindest an der Spitze der Ranglisten die Nase vorne. Nur in der Altersklasse 46 – 60 Jahre darf sich mit Werner Flor vom Golfpark Klopeinersee-Südkärnten ein Spieler eines Kärntner Golfclubs über eine Führung freuen.
Players to watch
Altersklasse bis 30 Jahre
Wie auch in den anderen Regionen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jüngsten Altersklasse im April noch alle Chancen sich für das Conference Final zu qualifizieren. Denn bislang ist es nur wenigen Spielerinnen und Spielern gelungen, so viele Punkte zu sammeln, dass ihnen die Teilnahme am Conference Final praktisch nicht mehr zu nehmen ist. In der Rangliste sticht der erst zehnjährige Nils Caretti ins Auge, der als Anfänger bereits sieben Turniere gespielt hat und damit am besten Weg zum Conference Final ist. Weiter so, Nils!
Altersklasse 31 – 45 Jahre
In dieser Rangliste werfen wir einen genaueren Blick auf die Spielerinnen und Spieler des GC Kobaldhof-Ramsau/Dachstein. Denn im Moment hat der Club nur in der Altersklasse der 31 – 45-Jährigen Spielerinnen und Spieler, die für das Conference Final qualifiziert wären. Herfried Perner (15.) und Michael Schrempf (17.) hätten ihr Ticket derzeit inne, doch mit Markus Kargl (20.), Michael Bonfert (22.) und Claudia Nystad (23.) finden sich noch drei weitere Spielerinnen und Spieler aus der Obersteiermark derzeit in den Top 30 und haben damit gute Chancen den Einzug in die Finalphase zu schaffen. (Der Vollständigkeit halber: Heinz Bertl, ebenfalls vom GC Kobaldhof-Ramsau/Dachstein, hat in der Rangliste der 46 – 60-Jährigen als derzeit 19. ebenfalls gute Chancen seinen Club beim Conference Final zu vertreten)
Altersklasse 46 – 60
In der Altersklasse 46 – 60 dürfen wir unseren Blick auf das (eigentlich) starke Geschlecht richten. Denn mit Edith Artner (Golfclub Drautal/Berg) und Elvira Gössler (Golfclub Grazer MurAuen) finden sich derzeit zwei Frauen in den Top 3 der Rangliste. Zudem befinden sich derzeit mit Inge Pitzer (Golfclub Schladming/Dachstein), Roswitha Kosche (Jacques-Lemans Golfclub St. Veit Längsee) und Beatrix Jernej (Golfpark Klopeinersee-Südkärnten) drei weitere Frauen in dem Bereich der Rangliste, in dem es im April besonders eng zur Sache gehen wird.
Altersklasse ab 61 Jahren
Auch wenn sich in der Altersklasse ab 61 Jahren der GC Schloß Frauenthal durch Manfred Rath und Gisela Prietl über eine Doppelführung freuen darf, heben wir die Spielerinnen und Spieler des GC St. Lorenzen hervor. Denn nach aktuellem Stand würden sich in dieser heiß umkämpften Altersgruppe nicht weniger als acht Spielerinnen und Spieler des Clubs aus der Obersteiermark für das Conference Final qualifizieren.